Zwei Wochen nach den German Open war die Mülheimer Rhein-Ruhr-Halle erneut Schauplatz für ein Badmintonturnier. Diesmal für den U11-Minimannschaftspokal des BV Mülheim, an dem 18 Länder- und Vereinsteams teilnahmen. Sieger wurde Hamburg.
Gänsehautfeeling beim Einmarsch. Die Titelmelodie aus dem Film „Fluch der Karibik“ untermalte eine stimmungsvolle Atmosphäre, als die 18 teilnehmenden Mannschaften bei der dritten Auflage des U11-Minimannschaftspokals in die abgedunkelte Rhein-Ruhr Sporthalle einzogen. Das Licht zweier großer Scheinwerfer wanderte über die eindrucksvolle Szenerie, und die Kinder mit ihren orangefarbenen Leuchtstäben boten den Zuschauern einen tollen Anblick. Anschließend nahm Mülheims Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld die offizielle Eröffnung vor.
108 Kinder warteten schon ungeduldig auf ihren Einsatz, und ihre Anspannung stieg merklich, als kurz darauf die ersten von insgesamt 67 Mannschaftsspielen an den beiden Turniertagen aufgerufen wurden. Über 400 Einzelbegegnungen warteten nun auf den jüngsten Badmintonnachwuchs: vier Einzel und zwei Doppel entschieden jeweils über den Teamerfolg in den verschiedenen Gruppen.
Für die Spielerinnen und Spieler des ausrichtenden 1. BV Mülheim lief es leider nicht so erfolgreich. Am Samstag ohne ihre amtierende U11-Bezirksmeisterin Julia Kempe, die bei der parallel stattfindenden Talentsichtung des BLV-NRW weilte, hatten es Laura Lin, Markus Angerstein, Max Bierwirth, Niklas Craul, Christian Fornero, Bjarne Pfeil und Lars Rehbock sehr schwer. Auf Rang 15 beendeten sie schließlich nach Erfolgen über TV Emsdetten 2 und Eintracht Emmerich das Turnier.
Den Wanderpokal sicherte sich in diesem Jahr die Auswahl des Landesverbandes Hamburg. Sie setzte sich am ersten Tag in ihrer Gruppe souverän gegen SC Union Lüdinghausen 1, den 1. BV Mülheim, das Team aus Darmstadt und den Landesverband Baden-Württemberg durch.
Genauso erfolgreich verlief für die Mannschaft auch der zweite Tag. Ungeschlagen in Gruppe 2 der besten acht Teams trafen die Norddeutschen im Semifinale auf die Auswahl von Sachsen. Mit einem 6:0 zogen sie ins Endspiel ein. Dort stand den Hamburgern dann erneut der Landesverband Baden-Württemberg gegenüber. Mit 3:3 Spielen, 7:7 Sätzen, aber dem besseren Punkteverhältnis von 178:164 bejubelte der Nachwuchs des Landesverbandes Hamburg den Turniergewinn. Dritter wurde die Vertretung 1 aus Thüringen.
Immer auf dem Laufenden waren nicht nur die Besucher in der Halle, die per Videowand ständig über die Ergebnisse und die nächsten Spielpaarungen informiert wurden. Auch im Internet konnten die Interessierten die aktuellen Entwicklungen im Turnierverlauf dank Reinhard vom Hövel ständig verfolgen. Dazu wurden die besten Fotos von Wolfgang Brodowski und Florian Wechsung in einer Diashow auf eine Wand projiziert.
Nicht nur für diese technischen Besonderheiten gab es wieder viel Lob von allen Seiten für den 1. BV Mülheim und seine unermüdlichen Helfer. Auch der reibungslose Turnierverlauf, die gute Organisation und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit den zahlreichen Aktivitäten sorgten überall für zufriedene Gesichter. Torwandschießen, Dosenwerfen, Kickern oder das Umrunden des Autoparcours, bei denen es unzählige Preise zu gewinnen gab, sorgten für Spaß und Abwechslung. Höhepunkte waren sicherlich auch das Spielmobil der Firma Ernestings` Family, das Showmatch von Erstligaspieler Endra Kurniawan aus Lüdinghausen mit BVM-Regionalligaspielerin Alina Kölsch gegen das Zweitligagespann Dharma Gunawi/Michaela Peiffer. Die Autogramme dieser beiden BVM-Topakteure fanden später bei den Kindern reißenden Absatz.
Ein Fernsehteam von Center-TV war ebenfalls am Sonntag vor Ort, und wird den Zuschauern demnächst Impressionen des U11 Minimannschaftspokals direkt ins Wohnzimmer liefern. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle einmal mehr den Ehrenamtlichen des Mülheimer Ausrichterteams um Organisator Benjamin Kölsch. Nach den Westdeutschen Nachwuchsmeisterschaften im Januar und den Yonex German Open im Februar war dies bereits die dritte große Veranstaltung in diesem Jahr.
Schon am kommenden Wochenende geht es für den 1. BV Mülheim weiter. Dann allerdings für die meisten nur als Zuschauer. In Solingen warten die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften auf die Jugend.
Alle Ergebnisse >>
Turnierhomepage >>
Vereinshomepage >>