Mit dem Sieg bei den Singapore Open hat Sony Dwi Kuncoro seine zweijährige Titellosigkeit beendet. Der 26-jährige Indonesier gewann im heutigen Finale gegen Boonsak Ponsana, Sieger in Singapore im Jahr 2007, in zwei Sätzen mit 21-16, 21-16. Es ist sein erster Titel seit seinem Sieg beim China Masters im Jahr 2008.
"Ponsana hatte einen guten Lauf im Turnier gehabt. Sein Sieg gegen Gade im Halbfinale zeigte schon, dass es für mich nicht einfach werden würde", wird Kuncoro gegenüber der Nachrichtenagentur Bernama zitiert. "Ich hoffe, dass mir dieser Sieg Selbstvertrauen gibt. Ich hatte schon lang nicht mehr so ein starkes Turnier. Vielleicht ist es ein neuer Beginn."
Das Dameneinzel sicherte sich Indiens Nummer eins Saina Nehwal. Sie erfüllte die Erwartungen und schlug den taiwanesischen Teenager Tai Tzu Ying mit 21-18, 21-15. Eine Überraschung gab es im Herrendoppel. Die Weltmeister von 2005, Tony Gunawan/Howard Bach, unterlagen Fang Chieh Min/Lee Sheng Mu aus Taiwan. Auch der Titel im Damendoppel durch die heimischen Yao Lei/Shinta Mulia kommt überraschend. Die Weltmeister Thomas Laybourn/Kamilla Juhl holten sich den Mixed-Titel dank eines klaren Sieges über die zweimaligen Weltmeister Widianto/Natsir aus Indonesien.