Am Samstag, den 30. April um 19.00 Uhr ist es soweit: in der Großen Halle des Sportforums am Weißenseer Weg 53, findet in Berlin das Finale um die Deutsche Badminton-Mannschaftsmeisterschaft zwischen der SG EBT Berlin und dem 1.BC Bonn-Beuel statt.
Nachdem in den vergangenen Jahren der Deutsche Meister jeweils in einem Hin- und Rückspiel ermittelt wurde, wird der Titelträger erstmalig in einem einzigen Finalspiel ermittelt. Mit besonderer Spannung wird deshalb das ultimative Zusammentreffen der beiden in dieser Saison erfolgreichsten Badminton-Teams Deutschlands erwartet.
Das Spiel verspricht auch deshalb besondere Klasse und Spannung weil sich mit Berlin und Bonn zwei absolut ausgeglichene Mannschaften gegenüberstehen. EBT hatte sich als Erster der Vorrunde direkt für das Finale qualifiziert. Der 1. BC Beuel konnte im Halbfinale überraschend Titelverteidiger Bischmisheim besiegen und ist damit auch für das Finale zum Favoriten avanciert.
Mit Marc Zwiebler, Ingo Kindervater, Birgit Michels und den englischen Nationalspielern Heather Olver und Carl Baxter sind die Bonner erstklassig besetzt. Insbesondere Marc Zwiebler, Ingo Kindervater und Birgit Michels haben im Halbfinale gegen Bischmisheim ihre derzeit herausragende Form mit Weltklasseleistungen unter Beweis gestellt. So gilt Ingo Kindervater im Herrendoppel mit Marc Zwiebler und im Mixed mit Birgit Michels auch im Finale als aussichtsreicher Punktelieferant für die Bonner.
Aber das EBT-Team will natürlich dagegenhalten und den Bonnern einen Kampf auf Biegen und Brechen liefern und dabei seine vielfältigen Erfahrungen und den hervorragenden Teamgeist in die Waagschale werfen. Für EBT werden Wong Choong Hann, Kenneth Jonassen, Robert Blair, Eetu Heino und Tim Dettmann bei den Herren und Juliane Schenk, Nicole Grether, Anne Reiter und Lisa Deichgräber antreten.
„Wir haben Bestbesetzung an Bord. Wie das Team spielt wird aber erst am Samstag entschieden.“, so Teammanager Manfred Kehrberg zur voraussichtlichen Aufstellung. Natürlich hofft EBT auf die lautstarke Unterstützung des Publikums im Sportforum Berlin.
„Wir sind sicher, dass das Sportforum zu einem ähnlichen Badminton-Hexenkessel wird wie die Samariterstraße.“, prognostiziert Rekordnationalspielerin Nicole Grether. Dem ist nichts hinzuzufügen, über 400 Kartenvorbestellungen lassen ein volles Haus erwarten.
Das Finale bedeutet noch ein Novum in der Geschichte des Deutschen Badmintonsports. Erstmals ist das Endspiel eingebettet in die vom 29. April – 01. Mai in der gleichen Halle stattfindende deutsche Schüler- und Jugendmannschaftsmeisterschaft. Auch hier haben EBT und Beuel jeweils eine Mannschaft am Start. Unabhängig wie das Finale also ausgeht, für die Zukunft sind beide Vereine gewappnet.