Badminton Open Saarbrücken

International 2015.04.12

Kento Momota gewinnt Singapore Open - Kontroverse im Mixedfinale

Kento Momota gewinnt Singapore Open - Kontroverse im Mixedfinale
[Foto/LIVE: BadmintoPhoto]
Von Redaktion
Der Japaner Kento Momota hat am Sonntag sein erstes Superseries-Turnier gewonnen. Der Jugend-Weltmeister von 2012 holte sich den Titel beim mit 300.000 US-Dollar dotierten Singapore Open.
Kento Momota hat am heutigen Sonntag für eine doppelte Premiere gesorgt. Mit seinem Sieg holte er nicht nur seinen ersten Superseries-Titel, sondern er sorgte auch für den ersten Triumph eines Japaners bei Superseries-Turnieren.

Der Weltrangisten-10. besiegte den Hongkong-Chinesen Yun Hu 21-17, 16-21, 21-15. Hu hatte in der zweiten Runde den Top-Favoriten und Weltmeister Chen Long aus dem Turnier geworfen. Marc Zwiebler unterlag in Runde eins dem Thailänder Tanongsak Saensomboonsuk in drei Sätzen.

Der Finaltag begann kontrovers, da das Finale im gemischten Doppel nicht zur Austragung kam. Die topgesetzten Chinesen Zhang Nan und Zhao Yunlei profitierten von einer Absage ihrer Landsleute Lu Kai und Huang Yagiong. In einer Stellungnahme soll Lu Kai wegen einer Knieverletzung nicht angetreten sein.

Hier schwappen die Erinnerungen aus dem Jahr 2011 wieder hoch, als Lin Dan im Finale der Singapore Open gegen seinen Landsmann Chen Jin nicht antrat und bei der anschliessenden Siegerehrung laustark vom Publikum ausgebuht wurde.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige