Badminton Open Saarbrücken

International 2015.04.27

Lee Chong Wei darf wieder ran

Lee Chong Wei darf wieder ran
Ab 1. Mai wieder spielberechtigt: Lee Chong Wei [Foto: BadmintonPhoto]
Von Max Weichselbraun
Die monatelange Warterei hat ein Ende: Superstar Lee Chong Wei wurde vom Badminton-Weltverband BWF rückwirkend für acht Monate gesperrt. Damit darf der Malaysier ab dem 1. Mai dieses Jahres wieder am internationalen Wettkampfgeschehen teilnehmen.
Damit kann der ehemalige Weltranglisten-Erste pünktlich in die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio starten.

Der 32-Jährige wurde seit November des vergangenen Jahres provisorisch gesperrt, da er bei einer Dopingprobe während der Weltmeisterschaften in Kopenhagen positiv auf auf das Mittel Dexamethason getestet wurde.

Lee Chong Wei, der 55 internationale Turniersiege auf seinem Konto hat, wurde am 11. April von einer einberufenen Anti-Doping-Kommission der BWF in Amsterdam angehört. Die Kommission kam heute zu dem Ergebnis, dass Chong Wei sich zwar strafbar gemacht, aber nicht bewusst "betrogen" habe. Lee hatte stets beteuert, das entzündungshemmende Medikament unabsichtlich durch ein Nahrungsergänzungsmittel im Rahmen eine Rehabilitation zu sich genommen zu haben.

"Ich kann gar nicht beschreiben, wie erleichtert ich bin. Ich möchte allen danken, die mich unterstützt haben. Ich fühlte mich bei der Anhörung sehr fair behandelt", schrieb Lee Chong Wei auf seiner Facebook-Seite.

Ab dem 1. Mai dieses Jahres ist der malaysische Nationalheld wieder spielberechtigt.



Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige