Badminton Open Saarbrücken

International 2015.05.10

Deutschland unterliegt China 0-5

Deutschland unterliegt China 0-5
[Foto/LIVE: BadmintoPhoto]
Von Claudia Pauli
Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft ist mit einer durchaus erwarteten Niederlage in die Team-Weltmeisterschaft um den Sudirman Cup in Dongguan gestartet.
In ihrem ersten Vorrundenspiel in der Gruppe 1A unterlag die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) am Sonntag Gastgeber und Rekordchampion China mit 0:5.

Für das Team des Titelverteidigers schlugen unter anderem der zweimalige Olympiasieger im Herreneinzel, Lin Dan (2008 und 2012), die Olympiasiegerin von 2012 im Dameneinzel, Li Xuerui,und die Olympiazweiten von London im Mixed, Xu Chen/Ma Jin, auf. Um in die K.o.-Runde einzuziehen, ist für das Team von Chef-Bundestrainer Holger Hasse ein Sieg im zweiten und zugleich letzten Gruppenspiel Pflicht. Darin treffen die DBV-Asse am Montag (11. Mai 2015, Beginn: 7.00 Uhr MESZ) auf die Mannschaft aus Thailand. Die beiden Teams, die nach Beendigung der Vorrunde die Tabellenplätze eins und zwei belegen, erreichen das Viertelfinale. China und Thailand stehen sich am 12. Mai 2015 um 13.00 Uhr MESZ gegenüber. Isabel Herttrich (PTSV Rosenheim) kam in der Begegnung mit China zu ihrem ersten Einsatz bei einer Mixed-Team-WM im Erwachsenenbereich.
Im Spiel hat Johannes gemerkt, dass es plötzlich muskulär nicht passt. Wir wollten kein Risiko im Hinblick auf die bevorstehende Olympiaqualifikation eingehen und haben daher abgebrochenMartin Kranitz, DBV-Sportdirektor

Johannes Schöttler (1. BC Saarbrücken Bischmisheim), der sich Mitte März einer Operation an der rechten Hüfte unterziehen musste, bestritt in Dongguan seinen ersten Wettkampf seit Anfang Februar. "Wir wollten gerne, dass er spielt. Im Spiel hat er aber gemerkt, dass es plötzlich muskulär nicht passt. Wir wollten kein Risiko im Hinblick auf die bevorstehende Olympiaqualifikation eingehen und haben daher abgebrochen", erläuterte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz. Johannes Schöttler und Michael Fuchs (ebenfalls 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) gaben das Herrendoppel gegen Chai Biao/Hong Wei beim Stand von 10:13 aus ihrer Sicht im ersten Satz auf. Zuvor hatte Michael Fuchs zusammen mit Birgit Michels (1. BC Beuel) im Gemischten Doppel eine starke Leistung geboten: "Wir waren speziell im zweiten Satz richtig gut drin, haben gut gespielt. Die Chinesen machen kaum leichte Fehler. Letztlich sind es Kleinigkeiten, die dann entscheiden", meinte der 33-Jährige im Zusammenhang mit der 16:21, 20:22 Niederlage, welche die Olympiafünften von 2012 aus Deutschland gegen die amtierenden Vize-Weltmeister erlitten.


Zuvor hatte Michael Fuchs zusammen mit Birgit Michels (1. BC Beuel) im Gemischten Doppel eine starke Leistung geboten: "Wir waren speziell im zweiten Satz richtig gut drin, haben gut gespielt. Die Chinesen machen kaum leichte Fehler. Letztlich sind es Kleinigkeiten, die dann entscheiden", meinte der 33-Jährige im Zusammenhang mit der 16:21, 20:22 Niederlage, welche die Olympiafünften von 2012 aus Deutschland gegen die amtierenden Vize-Weltmeister erlitten.
Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige