Badminton Open Saarbrücken

International 2015.05.11

Deutschland so gut wie sicher im Viertelfinale

Deutschland so gut wie sicher im Viertelfinale
Das deutsche Team nach dem Sieg in Jubelstimmung [Foto: BadmintoPhoto]
Von Claudia Pauli/Red.
Deutschland hat bei der Team-Weltmeisterschaft um den Sudirman Cup die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale gewahrt: Einen Tag nach ihrer 0:5-Auftaktniederlage gegen Titelverteidiger China bezwang die Auswahl des Deutschen Badminton Verbandes in ihrem zweiten und zugleich letzten Gruppenspiel die Mannschaft aus Thailand mit 3:2.
Damit wird das Team von Chef-Bundestrainer Holger Hasse in der Tabelle der Gruppe 1A derzeit auf Rang zwei hinter Rekordchampion China geführt. In die Runde der besten acht Mannschaften ziehen die beiden Teams ein, die nach Beendigung der Vorrunde die Positionen eins und zwei belegen.

Gewinnt der WM-Gastgeber seine abschließende Vorrundenpartie gegen Thailand (Dienstag, 12. Mai 2015, 13.00 Uhr MESZ), ziehen China und Deutschland in die K.o.-Runde ein. Sollte sich - wider Erwarten – Thailand gegen den neunmaligen Turniergewinner aus dem "Reich der Mitte" durchsetzen, würden China und Thailand das Viertelfinale erreichen. Thailand käme in dem Fall auf ein besseres Verhältnis von gewonnenen und verlorenen Matches als Deutschland. Die Viertelfinalspiele sind für den 14. Mai (13.00 Uhr MESZ) und den 15. Mai (7.00 Uhr MESZ) vorgesehen.

Deutschland lag bereits 0-2 hinten

Der EM-Dritte Deutschland lag in der Begegnung mit Thailand nach dem Herrendoppel und dem Dameneinzel mit 0:2 zurück, bewies nachfolgend jedoch enorme Nervenstärke und entschied sowohl das Herreneinzel als auch das Damendoppel und das abschließende Mixed für sich.

"Das war ein phänomenaler Sieg. Glückwunsch an das gesamte Team – es hat nach dem 0:2 ein starkes Comeback hingelegt", meinte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz. Der achtmalige Deutsche Meister im Herreneinzel, Marc Zwiebler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim), zeigte sich bereits nach seinem Sieg erfreut: "Das war eine gute Revanche für die Niederlage, die ich gegen Tanongsak Saensomboonsuk bei den Singapore Open im April erlitten habe. Meine Form ist ansteigend. Das war ein wichtiger Sieg für mich und für das Team."

Die 24 Jahre alte Carla Nelte (TV Refrath) kam im Aufeinandertreffen mit Thailand zu ihrem ersten Einsatz bei einer Mixed-Team-WM im Erwachsenenbereich – und gestaltete diesen erfolgreich: Gemeinsam mit Johanna Goliszewski (1. BV Mülheim) verzeichnete sie einen Drei-Satz-Sieg im Damendoppel. Den entscheidenden Punkt zum Sieg holten Michael Fuchs und Birgit Michels. Danach kannte der Jubel keine Grenzen.



Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige