Badminton Open Saarbrücken

International 2015.05.17

Deutschland erneut auf Rang fünf

Deutschland erneut auf Rang fünf
[Foto: BadmintoPhoto]
Von Claudia Pauli/Red.
Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft beendet die Mixed-Team-Weltmeisterschaft um den Sudirman Cup zum zweiten Mal in Folge auf dem fünften Rang.
Nachdem die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) bei den zuvor letzten Titelkämpfen, im Jahr 2013, diese für sie historische Platzierung erreicht hatte, kam sie auch bei den 2015 VIVO BWF Sudirman Cup Championships bis ins Viertelfinale.

Aus Europa schaffte neben Deutschland lediglich noch Mixed-Team-Europameister Dänemark den Sprung in die illustre Runde der besten acht Mannschaften der Welt. Darin unterlag das Team von Chef-Bundestrainer Holger Hasse am Donnerstag in einer Neuauflage des ersten Gruppenspiels bei der diesjährigen WM Gastgeber und Rekordchampion China mit 0:3. In der K.o.-Runde werden die Begegnungen abgebrochen, sobald eine Mannschaft drei Matches für sich entschieden hat. In der Vorrunde hatte die Auswahl des DBV mit 0:5 gegen den neunmaligen Weltmeister verloren, zu dessen Team unter anderem der zweimalige Olympiasieger im Herreneinzel, Lin Dan (2008 und 2012), die Olympiasiegerin von 2012 im Dameneinzel, Li Xuerui, und die Olympiasieger von London im Mixed, Zhang Nan/Zhao Yunlei, zählen.

Die Zusammenstellung der Viertelfinalpaarungen erfolgte per Losverfahren, wobei die Gruppenersten jeweils einen Gruppenzweiten als Gegner erhielten. Dadurch bestand von vorneherein die Möglichkeit, dass die DBV-Asse zum Auftakt der K.o.-Runde erneut auf den Top- Favoriten auf den Titelgewinn treffen würden. Der amtierende EM-Dritte Deutschland hatte die Vorrunde in der Gruppe 1A auf Rang zwei hinter Spitzenreiter China beendet."Von den möglichen Gegnern ist China das mit Abstand schwerste Los. Das wird ein harter Brocken", sagte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz nach erfolgter Auslosung.

"Schade, dass wir das Losglück nicht auf unserer Seite hatten. Die Leistung der Mannschaft war super. Marc Zwiebler hat gegen Lin Dan stark gespielt. Gegen China zu verlieren, ist keine Schande. Wir sind mit Platz fünf sehr zufrieden", meinte Chef-Bundestrainer Holger Hasse nach dem Viertelfinalspiel.

Bei der Mixed-Team-WM 2013 in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur war es dem deutschen Team ebenfalls gelungen, Tabellenplatz zwei in seiner Vorrundengruppe zu erreichen und damit ins Viertelfinale einzuziehen. Darin erwies sich die Mannschaft aus Korea als an jenem Tag zu stark (0:3), sodass Deutschland in der Ergebnisliste jener Titelkämpfe auf Rang fünf geführt wird.

Eine solch gute Platzierung hatte in der Geschichte der im Jahr 1989 eingeführten Veranstaltung bis dato keine DBV-Auswahl erreicht. Dänemark erreichte in Dongguan ebenfalls die Runde der besten acht Mannschaften.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige