Badminton Open Saarbrücken

International 2015.05.18

China holt Titel Nummer zehn

China holt Titel Nummer zehn
[Foto: BadmintoPhoto]
Von Redaktion
Überraschung Fehlanzeige. Die Badminton-Weltmacht China hat ihren zehnten Titel im elften Sudirman-Cup-Endspiel in Folge gewonnen. Finalgegner Japan konnte in Dongguan mit 3-0 bezwungen werden.
Superstar Lin Dan holte gegen Takuma Ueda den entscheidenden dritten Punkt zum Titelgewinn. Zuvor sorgten bereits Fu Haifeng/Zhang Nan im Herrendoppel und Li Xuerui im Dameneinzel für die Punkte.

China konnte Deutschland zunächst in der Gruppe und dann später im Viertelfinale bezwingen. Der Sudirman-Cup kommt seit dem Jahr 1989 zur Austragung. Bisher konnten sich neben Rekordsieger China nur zwei weitere Nationen in die Siegerliste eintragen. Korea gewann das Turnier drei Mal, Indonesien gewann die offizielle Team-WM bei der Premiere im Jahr 1989. Dänemark, als bestes europäischen Team, erreichte 1999 und 2011 das Finale.

Das Endspiel im Detail:

HD: Fu Haifeng/Zhang Nan - Hiroyuki Endo/Kenichi Hayakawa 21-17, 20-22, 21-17
DE: Li Xuerui - Akane Yamaguchi 23-21, 21-14
HE: Lin Dan - Takuma Ueda 21-15, 21-13


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige