Badminton Open Saarbrücken

International 2015.06.07

Marc Zwiebler musste im Halbfinale aufgeben

Marc Zwiebler musste im Halbfinale aufgeben
[Foto: BadmintoPhoto]
Von Claudia Pauli/Red.
Auf dem Weg zu seinen dritten Olympischen Spielen hat der achtmalige Deutsche Meister Marc Zwiebler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) einen großen Schritt gemacht: Der 31 Jahre alte Weltranglisten-19. im Herreneinzel kam bei den mit 800.000,- US-Dollar dotierten BCA Indonesia Open in Indonesiens Hauptstadt Jakarta bis ins Halbfinale.
Nach Siegen über den Iren Scott Evans (Weltranglistenplatz 29), Lokalmatador Tommy Sugiarto (Indonesien; Weltranglistenplatz 16) und Kenichi Tago aus Japan (Weltranglistenplatz 22) musste sich der Olympiateilnehmer von 2008 (Peking) und 2012 (London) bei dem Turnier der Kategorie Superseries Premier erst in der Runde der besten vier Herren dem amtierenden Europameister Jan Ø. Jørgensen geschlagen geben. Dabei gab der Europameister von 2012 die Partie gegen den dänischen Weltranglistenzweiten aufgrund großer gesundheitlicher Probleme beim Stand von 17:21, 5:11 aus seiner Sicht auf.
Im zweiten Satz habe ich gemerkt, dass meine Bewegung etwas zu unsicher wurde und kalten Schweiß gespürt. Da war mir das Verletzungsrisiko zu hoch. Wenn ich eine Chance gegen Jan haben will, muss ich zu 100 % drauf sein.
Marc Zwiebler

Das Abendessen, das er am Tag vor seiner Halbfinalbegegnung eingenommen hatte, war Marc Zwiebler nach eigener Aussage nicht bekommen, sodass er stark an Gewicht verlor und kaum Schlaf fand. "Ich habe heute Morgen noch probiert zu schlafen, war dann heute Mittag beim Arzt, aber ich bin einfach zu schwach. Jetzt ist zwar alles wieder soweit in Ordnung, aber ich habe keine Energie und bin total müde", so der 31-Jährige. Vor dem Match gegen Jan Ø. Jørgensen habe er noch dazu hohes Fieber bekommen. "Aber ich wollte es unbedingt probieren. Im zweiten Satz habe ich gemerkt, dass meine Bewegung etwas zu unsicher wurde und kalten Schweiß gespürt. Da war mir das Verletzungsrisiko zu hoch. Wenn ich eine Chance gegen Jan haben will, muss ich zu 100 % drauf sein", sagte Marc Zwiebler nach der Halbfinalpartie enttäuscht.


Die Qualifikation für die Badmintonwettbewerbe im Rahmen der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro/Brasilien (5. bis 21. August) läuft seit dem 4. Mai 2015. Marc Zwiebler hat gute Chancen, in etwas mehr als einem Jahr zum dann dritten Mal in seiner Karriere zur deutschen Olympiamannschaft zu zählen. Ausschlaggebend für die Vergabe der Startplätze bei den Spielen der XXXI. Olympiade ist die Weltrangliste vom 5. Mai 2016. Sie basiert auf den Ergebnissen, die im Zeitraum 4. Mai 2015 bis 1. Mai 2016 bei Turnieren verschiedener Kategorien erzielt wurden. Superseries Premiere-Turniere sind im internationalen Turniersystem gleich hinter den sogenannten „BWF Major Events“ (Olympische Spiele, Weltmeisterschaften) eingeordnet.

Während z. B. der Gewinner eines Superseries Premier-Turniers 11.000 Punkte für die Weltrangliste erhält, gibt es für einen Endspielerfolg bei einem Grand Prix Gold-Turnier deutlich weniger Zähler (7.000).
Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige