Badminton Open Saarbrücken

International 2015.06.20

Alles zu den European Games in Baku

Alles zu den European Games in Baku
Der Blick in die Austragungshalle der Badminton-Wettbewerbe in Baku [Foto: Mark Phelan]
Von Redaktion
badzine.de präsentiert alle wichtigen Informationen zu den Badminton-Wettbewerben der European Games in Baku. Wer sind die Stars, welche deutschen Spieler sind am Start und wo kann man das Event in Aserbaidschan am besten verfolgen?
Am Montag beginnen die Badminton-Wettbewerbe bei den European Games. Während in Asien die vergleichbaren Asian Games längst als populäre und prestigeträchtige Veranstaltung etabliert sind, stecken die European Games noch in den Kinderschuhen. Obwohl das Event durchaus - was den Aufwand und die Kosten betreffen - mit den Olympischen Spielen vergleichbar ist. Allein die Eröffnungsveranstaltung soll 85 Millionen Euro gekostet haben. Für die Wochenzeitung "Die Zeit" sind die European Games "das größte Sportereignis des Jahres, ein Mini-Olympia mit mehr als 6.000 Athleten in 20 Sportarten".

Wer sind die Stars des Turniers?

Ohne Frage sind die aktuellen All-England-Sieger Mathias Boe und Carsten Mogensen aus Dänemark die Topstars des Turniers. Die Weltranglisten-Zweiten gelten als klare Favoriten auf den Titel im Herrendoppel. Allerdings ist mit den Europameistern Vladimir Ivanov und Ivan Sozonov aus Russland ein weiteres Weltklasse-Duo am Start.

Im Herreneinzel sind keine echten Topfavoriten auszumachen. Zu ausgeglichen ist das Feld in dieser Disziplin. Scott Evans (Irland), Pablo Abian (Spanien), Emil Holst (Dänemark) und auch Dieter Domke (Deutschland) gelten alle als Kandidaten auf eine Medaille.

Warum sind viele Stars nicht am Start?

Die Antwort ist relativ einfach: Das Turnier passt bei vielen Verbänden nicht in die Planung, die klar auf Olympia 2016 in Rio ausgerichtet ist. Ein Turnier, das keine Weltranglistenpunkte vergibt, ist für die meisten Topspieler nicht attraktiv genug und wäre eine zusätzliche Belastung in der Olympiaqualifikation.


Wer geht aus Deutschland an den Start?

Deutschland stellt in allen fünf Disziplinen Teilnehmer. Dieter Domke erwischte eine der schwersten Gruppen. Er muss sich mit Raul Must (Estland), Pablo Abian (Spanien) und Iztok Utrosa (Slowenien) auseinandersetzen. Die ersten beiden der jeweiligen Gruppe ziehen ins Achtelfinale ein. Alle Gruppen im Herreneinzel.

Fabienne Deprez vertritt den DBV im Dameneinzel. Sie muss in der Gruppe gegen Favoritin Petya Nedelcheva aus Bulgarien und Delphine Lansanc aus Frankreich ran. Die Schweizerin Nicole Ankli war ursprünglich in ihre Gruppe gelost, musste aber wegen einer Verletzung absagen. Alle Gruppen im Dameneinzel.

Raphael Beck und Andreas Heinz haben eine machbare Gruppe erwischt. Ihre Gegner: Povilas Bartusis/Alan Plavin (Litauen), Giovanni Greco/Rosario Maddaloni (Italien), Zvonimir Durkinjak/Zvonimir Hoelbling (Kroatien). Alle Gruppen im Herrendoppel.

Etwas schwerer werden es Carola Bott und Jennifer Karnott haben, ins Achtelfinale einzuziehen. In ihrer Gruppe gelten die Däninnen Maria Helsbøl und Lena Grebak als Favoritinnen. Weitere Gruppengegner: Kristin Kuuba/Helina Ruutel (EST) und Alesia Zaitsava/Anastasiya Cherniavskaya (BLR). Alle Gruppen im Damendoppel.

Im gemischten Doppel treten Raphael Beck und Kira Kattenbeck an. Der Einzug ins Achtelfinale sollte hier machbar sein. Die Franzosen Gaetan Mittelheisser & Audrey Fontaine gelten als Gruppenfavoriten. Weitere Gegner sind Petros Tentas/Eirini Tenta aus Griechenland und Gergely Krausz/Laura Sarosi aus Ungarn. Alle Gruppen im Mixed.

Gibt es ein Spiel um Bronze?

Nein! Die beiden Halbfinalisten in allen Disziplinen haben bereits die Bronzemedaille sicher. Im Gegensatz zu den Olympischen Spielen gibt es in Baku kein Spiel um Platz drei.

Wo kann man die Spiele verfolgen?

Sport1 überträgt das Event aus Baku exklusiv in Deutschland. Der Sender hat auch einige Übertragungszeiten für Badminton angekündigt. Die Zeiten sind unter anderem hier einsehen. Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr.

Der YouTube-Kanal der European Games wird alle Spiele auf dem Centercourt übertragen. Alle Ergebnisse und Gruppenstände kann man hier einsehen. Ausrichterverband Badminton Europe berichtet unter anderem auf Facebook, Twitter und Instagramm.

Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige