Badminton Open Saarbrücken

International 2015.07.30

WM in Jakarta: Die Auslosung im Detail

WM in Jakarta: Die Auslosung im Detail
Birgit Michels und Michael Fuchs [Foto: BadmintonPhoto]
Von Claudia Pauli/Redaktion
Am 10.August beginnt im indonesischen Jakarta die Badminton-Weltmeisterschaft. Die Auslosung aus deutscher Sicht in allen fünf Disziplinen im Detail gibt es hier.
Herreneinzel

Marc Zwiebler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Weltranglistenplatz 13; Setzplatz 12) steht zum Auftakt der diesjährigen Titelkämpfe erstmals in seiner Karriere dem Kubaner Osleni Guerrero (Weltranglistenplatz 60) gegenüber. Sollte der Europameister von 2012 dieses Match gewinnen, wovon auszugehen ist, würde er sich vermutlich mit dem Olympiazweiten von 2008 und 2012, Lee Chong Wei (Malaysia) auseinandersetzen müssen. Der Asiate entschied die bisherigen zehn Vergleiche mit Deutschlands Nummer eins im Herreneinzel für sich. Aufgrund einer mehrmonatigen Sperre bis Ende April wegen eines positiven Dopingtests fiel der langjährige Weltranglistenerste im Ranking des Badminton-Weltverbandes BWF weit zurück. Derzeit rangiert Chong Wei auf dem 46. Platz. Daher zählt Lee Chong Wei bei der diesjährigen WM nicht zu den 16 Gesetzten. Bei der WM 2014 erreichte Marc Zwiebler die zweite Runde. Bei den in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen ausgetragenen Titelkämpfen musste sich der heute 31-Jährige ebenfalls frühzeitig mit einem der weltbesten Spieler messen: Er verlor damals gegen den späteren Weltmeister und aktuellen Weltranglistenersten Chen Long aus China.

Dieter Domke (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Weltranglistenplatz 80) trifft in Jakarta in seinem Spiel aus der ersten Runde auf den an Nummer vier gesetzten Japaner Kento Momota (Weltranglistenplatz 4). Der Bronzemedaillengewinner bei den Europaspielen 2015 und der Asiate standen sich bis dato nicht in einem Wettkampf gegenüber. Dieter Domke schied bei der letztjährigen Individual-WM wie Marc Zwiebler in Runde zwei aus. Damals musste Dieter Domke in seinem zweiten Match gegen Lee Chong Wei aufschlagen.

Die komplette Auslosung im Herreneinzel

Dameneinzel

Auf die EM-Dritte Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen; Weltranglistenplatz 26) wartet bei der WM 2015 ebenfalls schon in der ersten Runde eine schwere Aufgabe: Die 30-Jährige schlägt gegen Linda Zetchiri (Weltranglistenplatz 35) auf. Die Bilanz spricht allerdings für die Deutsche: In den bisherigen vier Aufeinandertreffen setzte sich dreimal Karin Schnaase durch. Sollte der Deutschen Meisterin von 2014 auch in Jakarta ein Sieg über die Bulgarin gelingen, würde sie anschließend auf die an Position zehn notierte Koreanerin Bae Yeon Ju (Weltranglistenplatz 12) treffen, der sie auch bei der WM 2014 in Runde zwei gegenüberstand. Vor Jahresfrist musste sich Karin Schnaase der Asiatin in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch den einzigen Vergleich zuvor verlor die Spielerin des DBV.

Die komplette Auslosung im Dameneinzel


Herrendoppel

Das Herrendoppel Michael Fuchs/Johannes Schöttler (beide 1. BC Saarbrücken Bischmisheim; Weltranglistenplatz 27) muss wie bei der WM in Kopenhagen zum Auftakt gegen Jacco Arends/Jelle Maas (Weltranglistenplatz 57) antreten.

Gewinnen die Olympiateilnehmer von 2012 abermals gegen die Niederländer, steht ihnen in Jakarta ein Duell mit den an Nummer fünf gesetzten Chinesen Fu Haifeng/Zhang Nan (Weltranglistenplatz 5) bevor. Fu Haifeng holte - an der Seite seines langjährigen Doppelpartners Cai Yun - bis dato viermal WM-Gold im Herrendoppel und krönte sich vor drei Jahren in London zum Olympiasieger in dieser Disziplin. Michael Fuchs und Johannes Schöttler würden sich in Jakarta erstmals im Rahmen eines Turniers mit dem Duo Fu Haifeng/Zhang Nan messen. Bei der WM in Kopenhagen kam für die aktuellen Deutschen Vizemeister im Achtelfinale das Turnieraus, als sie den dänischen Olympiazweiten Mathias Boe/Carsten Mogensen unterlagen.

Raphael Beck und Andreas Heinz (beide 1. BC Beuel; Weltranglistenplatz 38) geben in Jakarta ihr Debüt bei Individual-Weltmeisterschaften im Erwachsenenbereich. Für Raphael Beck sind die Titelkämpfe in der Metropole sogar die ersten in der Altersklasse O19. Andreas Heinz hingegen zählte 2014 bei den Thomas & Uber Cup-Finals zum deutschen Herrenteam und bestritt somit bereits eine Weltmeisterschaft bei den Aktiven. Das Duo, das bei den 1. Europaspielen die Bronzemedaille gewann, steht zum Auftakt erstmals in seiner Karriere dem indonesischen Doppel Wahyu Nayaka Arya Pankaryanira/Ade Yusuf (Weltranglistenplatz 22) gegenüber.

Gestalten die DBV-Asse diese Partie erfolgreich, dürfen sie gegen die amtierenden Europameister Vladimir Ivanov/Ivan Sozonov (Russland; Weltranglistenplatz 11; Setzplatz 11) aufschlagen. Raphael Beck und Andreas Heinz würden auch gegen die Silbermedaillengewinner von Baku zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Match bestreiten.

Die komplette Auslosung im Herrendoppel

Damendoppel

Johanna Goliszewski/Carla Nelte (1. BV Mülheim/TV Refrath; Weltranglistenplatz 20) haben ebenfalls bereits zu WM-Beginn eine schwere Aufgabe vor sich: Die Deutschen Meisterinnen müssen sich mit Keshya Nurvita Hanadia/Devi Tika Permatasari (Weltranglistenplatz 27) auseinandersetzen. Den bis dato einzigen Vergleich entschieden die Indonesierinnen für sich. In Runde zwei träfen Johanna Goliszewski/Carla Nelte auf die an Nummer sechs gesetzten Chinesinnen Ma Jin/Tang Yuanting (Weltranglistenplatz 9). Diese Begegnung würde eine Premiere darstellen. Ma Jin ist die amtierende Vize-Weltmeisterin im Mixed. Auch bei den Olympischen Spielen 2012 belegte sie im Gemischten Doppel zusammen mit Zhang Nan Rang zwei.

Isabel Herttrich/Birgit Michels (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel; Weltranglistenplatz 32) kennen ihre Erstrundengegnerinnen hingegen nicht: Die DM-Zweiten spielen zum Auftakt der Titelkämpfe in Jakarta gegen Pradnya Gadre/N. Sikki Reddy aus Indien (Weltranglistenplatz 36). Danach träfen die Deutschen auf die an Position 14 notierten Japanerinnen Shizuka Matsuo/Mami Naito (Weltranglistenplatz 14). Die bis dato einzige Begegnung, ausgetragen Ende Juni im Rahmen der YONEX Canada Open, gewannen die Asiatinnen in zwei Sätzen. Bei der WM 2014 ging Johanna Goliszewski zusammen mit Birgit Michels an den Start, während Carla Nelte an der Seite von Isabel Herttrich aufschlug. Beide Paarungen mussten sich in Kopenhagen in Runde zwei geschlagen geben.

Die komplette Auslosung im Damendoppel

Mixed

Michael Fuchs/Birgit Michels (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel; Setzplatz 14) verfügen zum Auftakt über ein Freilos. In der zweiten Runde treffen die Olympiafünften von London auf den Gewinner der Partie zwischen Arun Vishnu/Aparna Balan (Indien; Weltranglistenplatz 76) und Evgenij Dremin/Evgenia Dimova (Russland; Weltranglistenplatz 29), anschließend müssten sich die Deutschen Meister aller Voraussicht nach bereits mit den Top-Favoriten auf den Titelgewinn auseinandersetzen: Im Achtelfinale wären wohl die WM-Champions von 2014 und Olympiasieger von 2012, Zhang Nan/Zhao Yunlei (China; Weltranglistenplatz 1), die Gegner von Michael Fuchs und Birgit Michels. Vor einem Jahr kam das derzeit leistungsstärkste Mixed des DBV bei der WM bis ins Achtelfinale.

Die komplette Auslosung im Mixed
Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige