Badminton Open Saarbrücken

International 2015.07.30

Welche Chancen haben die europäischen Stars?

Welche Chancen haben die europäischen Stars?
Europameister Jan Ø. Jørgensen strebt seine erste WM-Medaille an [Foto: BadmintonPhoto]
Von Claudia Pauli/Redaktion
Wie schlagen sich die europäischen Stars gegen die starke asiatische Konkurrenz bei der diesjährigen WM? Zumindest bei der Vergabe der Setzplätze waren Europas Starshuttler vorne dabei.
Im Herreneinzel ist Titelverteidiger Chen Long (China; Weltranglistenplatz 1) topgesetzt. Auf Position zwei folgt der amtierende Europameister Jan Ø. Jørgensen (Dänemark; Weltranglistenplatz 2). Jørgensen strebt den Gewinn seiner ersten Medalle bei Weltmeisterschaften an. Bei den Damen führt die aktuelle Welt- und Europameisterin Carolina Marin (Spanien; Weltranglistenplatz 1) das Starterfeld an, Setzplatz zwei hat die Olympiadritte von London, Saina Nehwal (Indien; Weltranglistenplatz 2), inne.

Im Herrendoppel erspielten sich die amtierenden Vizeweltmeister Lee Yong Dae/Yoo Yeong Seong (Korea; Weltranglistenplatz 1) Setzplatz 1, an Position zwei sind die letztjährigen WM-Dritten und Goldmedaillengewinner bei den Europaspielen, Mathias Boe/Carsten Mogensen (Dänemark; Weltranglistenplatz 2), notiert. In der Damendoppelkonkurrenz führen die Japanerinnen Misaki Matsutomo/Ayaka Takahashi (Weltranglistenplatz 1) die Setzliste an, gefolgt von Luo Ying/Luo Yu aus China (Weltranglistenplatz 2).

Im Mixed sind die Titelverteidiger Zhang Nan/Zhao Yunlei topgesetzt, die ebenfalls China repräsentieren, Setzplatz zwei haben deren Landsleute Xu Chen/Ma Jin inne. Letztere verloren sowohl bei der WM 2014 als auch bein Olympia 2012 das Finale gegen Zhang Nan/Zhao Yunlei und gewannen entsprechend die Silbermedaille.


Jakarta zuvor zuletzt 1989 WM-Austragungsort

Jakarta ist 2015 zum insgesamt dritten Mal in der Geschichte der Individual Weltmeisterschaften Austragungsort der Titelkämpfe: Das im Jahr 1977 eingeführte Turnier fand 1980 und 1989 - und damit zuletzt vor 26 Jahren - bereits in der Hauptstadt Indonesiens statt. Nachdem die Individual-WM zunächst alle drei Jahre ausgetragen wurde (1977, 1980, 1983), existierte von 1983 bis 2005 ein Zwei-Jahres-Rhythmus, ehe die prestigeträchtige Veranstaltung seit 2005 jährlich durchgeführt wird. Eine Ausnahme bilden die Jahre, in denen Olympische Spiele stattfinden: Dann entfällt die Individual-WM.

Anzeige


Weitere News