Badminton Open Saarbrücken

International 2015.07.31

Marc Zwiebler: Vorfreude und Enttäuschung

Marc Zwiebler: Vorfreude und Enttäuschung
Marc Zwiebler ab 10. August in Jakarta bei der WM am Start [Foto: BadmintonPhoto]
Von Manuel Rösler
Für Marc Zwiebler ist die kommende WM in Jakarta bereits die siebente Weltmeisterschaft seiner Karriere. Nur bei den Austragungen im Jahr 2006 (Madrid) und 2007 (Kuala Lumpur) musste der Bischmisheimer wegen einer Verletzung passen.
"Für mich ist eine Weltmeisterschaft in Indonesien ein ganz besonderes Karrierehighlight", erklärt Marc Zwiebler im Gespräch mit badzine.de. "Nicht nur, dass es in diesem Jahr wertvolle Punkte für die Olympiaqualifikation gibt, sondern auch, weil es wohl kein vergleichbares Stadion im Badminton gibt. Die Stimmung bei den Indonesian Open ist immer fantastisch und einzigartig. Und bei der WM wird es wahrscheinlich noch ein Stückchen besser werden. Insofern ist die Vorfreude schon seit Bekanntwerden des Austragungsortes riesig."

Doch die Vorfreude wich schnell einer Enttäuschung, denn bereits in Runde zwei wartet voraussichtlich Superstar Lee Chong Wei, der aufgrund seiner achtmonatigen Sperre als Ungesetzter ins WM-Rennen geht.


Ich habe in den letzten Monaten hart gekämpft und bin viel gereist, um einen Setzplatz zu erlangen und so den stärksten Gegnern am Anfang aus dem Weg zu gehen. Das hat jetzt leider nicht geklappt.
Marc Zwiebler

"Ich war Anfang dieser Woche über die Auslosung schon sehr enttäuscht. Vor allem, weil ich in den letzten Monaten hart gekämpft habe und viel gereist bin, um einen Setzplatz zu erlangen und so den stärksten Gegnern am Anfang aus dem Weg zu gehen. Das hat jetzt leider nicht geklappt, aber nach der anfänglichen Enttäuschung bleibt mir nichts anderes übrig als mich so gut wie möglich vorzubereiten. Ich werde in Indonesien einfach alles in die Waagschale werfen, was ich habe. Ich denke, uns Deutschen hat dieses Jahr allgemein das Losglück gefehlt, aber keiner von uns wird kampflos aufgeben. Vielleicht können wir ja für die ein oder andere Überraschung sorgen. Ich denke, dafür gibt es keine bessere Bühne als in Indonesien."

"Wir als Team freuen uns auf die Reise und hoffen als Underdog auf die Unterstützung vor Ort und zu Hause."

ZDF berichtet über die WM im "morgenmagazin"

Das ZDF morgenmagazin wird am 10. August (oder am Dienstag, 11. August) einen Bericht über Marc Zwiebler und dessen WM-Vorbereitungen ausstrahlen. Genauere Informationen über die Sendezeit liefern wir nach.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige