Badminton Open Saarbrücken

International 2015.08.09

Indonesien verwehrt Misha Zilberman das Visum

Indonesien verwehrt Misha Zilberman das Visum
Misha Zilberman aus Israel [Foto: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Am Montag startet in Indonesien die Badminton-Weltmeisterschaft. Ein Treffpunkt der verschiedenen Länder, Kulturen und Religionen. Doch nicht jeder ist willkommen. Dem israelischen Badmintonprofi Misha Zilberman wird die Einreise in das größte muslimische Land der Welt verwehrt.
Seit Wochen hält sich die Nummer 44 der aktuellen Weltrangliste zu Trainingszwecken in Singapore auf und wartet dort auf das Visum für die Einreise nach Indonesien. "Es gibt seit sechs Monaten einen Briefverkehr mit den Behörden. Alle angeforderten Dokumente wurden zeitgerecht eingereicht. Doch sie sagen ´Nein`, schrieb Zilberman auf facebook.

Doch seine Kritik richtet sich auch an den Badminton-Weltverband BWF: „Die BWF wusste von den Problemen und hat mir nicht geholfen. Sie haben es vorgezogen, den Fall zu ignorieren."

Heute meldete sich das Olympische Komitee von Israel zu Wort: "Ihm wird das Visum wegen seiner Nationalität verweigert. Daran gibt es keinen Zweifel", sagt General-Sekretär Gili Lustig gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Lustig erklärte weiter, dass er gemeinsam mit der BWF Misha Zilberman unterstützt, um ein Antreten bei der WM doch noch möglich zu machen.

Viel Zeit bleibt dafür allerdings nicht mehr. Am Dienstag ist Zilbermans Spiel gegen Hsu Jen Hao aus Taiwan angesetzt.




Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige