Badminton Open Saarbrücken

International 2015.08.10

Durchwachsener Start in Jakarta

Durchwachsener Start in Jakarta
Dieter Domke unterliegt Kento Momota in zwei Sätzen [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Claudia Pauli/Redaktion
Die Delegation des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) ist mit einem Sieg und drei Niederlagen in die Individual-Weltmeisterschaften in Jakarta gestartet: Einzig das Herrendoppel Michael Fuchs/Johannes Schöttler konnte heute sein Auftaktmatch gewinnen. Dagegen sind die 2015 TOTAL BWF World Championships für Dieter Domke im Herreneinzel, Karin Schnaase im Dameneinzel und Isabel Herttrich/Birgit Michels im Damendoppel - bedingt durch Niederlagen in der ersten Runde - bereits beendet.
Marc Zwiebler im Herreneinzel, Johanna Goliszewski/Carla Nelte und Michael Fuchs/Birgit Michels im Mixed greifen erst am morgigen Dienstag erstmals ins WM-Geschehen ein. Während Marc Zwiebler und Johanna Goliszewski/Carla Nelte am zweiten Veranstaltungstag Partien aus der ersten Runde bestreiten, stehen Michael Fuchs und Birgit Michels bereits in der zweiten Runde. Die Deutschen Meister im Gemischten Doppel
verfügten zum Auftakt über ein Freilos.

Auf einen Start in Jakarta verzichten mussten Raphael Beck und Andreas Heinz (beide 1. BC Beuel): Andreas Heinz ist am Rücken verletzt, sodass das Duo, das bei den 1. Europaspielen im Herrendoppel die Bronzemedaille gewonnen hatte, erst gar nicht nach Asien reiste. Die 23 und 24 Jahre alten DBV-Asse hätten 2015 ihr Debüt bei Individual-Weltmeisterschaften im Erwachsenenbereich gegeben.


Herreneinzel

Dieter Domke unterlag in seinem Spiel aus der ersten Runde - nicht unerwartet - dem an Nummer vier gesetzten Japaner Kento Momota (Weltranglistenplatz 4; 17:21, 8:21). Der Bronzemedaillengewinner bei den Europaspielen 2015 und der Asiate standen sich in Jakarta erstmals in einem Wettkampf gegenüber. Bei der letztjährigen Individual-WM war Dieter Domke in der zweiten Runde am späteren Vize-Weltmeister Lee Chong Wei aus Malaysia gescheitert.

Dameneinzel

Die EM-Dritte Karin Schnaase musste sich in ihrem Erstrundenmatch mit 18:21, 21:11, 18:21 Linda Zetchiri (Weltranglistenplatz 34) geschlagen geben. Damit verzeichnete die Bulgarin im insgesamt fünften Aufeinandertreffen mit der 30 Jahre alten Deutschen den zweiten Sieg. Bei der Individual-WM 2014 in Kopenhagen/Dänemark hatte Karin Schnaase die zweite Runde erreicht.

"Schade, Karin hat gut gefightet. Ihre Gegnerin hat heute stark gespielt. Karin ist natürlich enttäuscht. Aber es geht weiter im Hinblick auf die Olympiaqualifikation“, meinte Chef-Bundestrainer Holger Hasse zu Karin Schnaases Auftaktpartie in Jakarta. Die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro/Brasilien läuft noch bis zum 1. Mai nächsten Jahres.

Herrendoppel

Das Herrendoppel Michael Fuchs/Johannes Schöttler (beide 1. BC Saarbrücken Bischmisheim; Weltranglistenplatz 27) setzte sich in Jakarta wie bei der WM 2014 zum Auftakt gegen Jacco Arends/Jelle Maas (Weltranglistenplatz 58) durch. Nach dem 21:18, 21:18-Erfolg über die Niederländer steht den Olympiateilnehmern von 2012 aus Deutschland in der zweiten Runde ein Duell mit den an Nummer fünf gesetzten Chinesen Fu Haifeng/Zhang Nan (Weltranglistenplatz 5) bevor. Fu Haifeng holte - an der Seite seines langjährigen Doppelpartners Cai Yun - bis dato viermal WM-Gold im Herrendoppel und krönte sich vor drei Jahren in London zum Olympiasieger in dieser Disziplin. Michael Fuchs und Johannes Schöttler messen sich in Jakarta erstmals im Rahmen eines Turniers mit dem Duo Fu Haifeng/Zhang Nan.

Damendoppel

Isabel Herttrich/Birgit Michels (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel; Weltranglistenplatz 31) erlitten zum WM-Auftakt eine 21:16, 15:21, 14:21-Niederlage gegen Pradnya Gadre/N. Sikki Reddy (Weltranglistenplatz 36). Den Inderinnen gelang damit im bis dato zweiten Vergleich mit den Deutschen Vizemeisterinnen der zweite Sieg. Bei der WM 2014 ging die zweimalige Olympiateilnehmerin Birgit Michels zusammen mit Johanna Goliszewski an den Start, während Isabel Herttrich an der Seite von Carla Nelte aufschlug. Beide Paarungen mussten sich in Kopenhagen in Runde zwei geschlagen geben.
Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige