Badminton Open Saarbrücken

International 2015.08.12

Marc Zwiebler und Fuchs/Schöttler ausgeschieden

Marc Zwiebler und Fuchs/Schöttler ausgeschieden
Marc Zwiebler im heutigen Match gegen Lee Chong Wei [Foto: BadmintonPhoto]
Von Claudia Pauli/Redaktion
Marc Zwiebler und Michael Fuchs/Johannes Schöttler haben bei den Individual-Weltmeisterschaften in Jakarta den Einzug ins Achtelfinale verpasst. Der Europameister von 2012 im Herreneinzel und die aktuellen Deutschen Vizemeister im Herrendoppel trafen bereits in der zweiten Runde auf extrem leistungsstarke Gegner.
Marc Zwiebler unterlag am Mittwoch trotz einer speziell im zweiten Satz hervorragenden Vorstellung dem Olympiazweiten von 2008 und 2012 Lee Chong Wei (Weltranglistenplatz 45), mit 14:21, 21:17, 8:21. Damit verzeichnete der Malaysier im insgesamt elften Aufeinandertreffen mit dem achtmaligen Deutschen Meister den elften Sieg. Marc Zwiebler durfte sich dennoch über eine Premiere freuen:

In Jakarta gelang es dem 31-Jährigen erstmals, dem langjährigen Weltranglistenersten aus Asien einen Satz abzunehmen. "Im Moment überwiegt natürlich die Enttäuschung. Das war insgesamt ein gutes Spiel. Aber ich bin hier hingekommen, um zu gewinnen. Ich wusste, dass es unheimlich schwer wird, insofern bin ich mit der Leistung schon zufrieden. Ich habe ihm im ersten und im dritten Satz ein paar zu leichte Fehler gegeben, und wenn er einmal vorne ist und das Selbstvertrauen hat, dann wird’s sehr, sehr schwer, gegen ihn zu gewinnen. Es war ok., es hat Spaß gemacht – das zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Es ist auf jeden Fall ein positives Zeichen", meinte Marc Zwiebler unmittelbar nach der Niederlage gegen Lee Chong Wei.

Wenige Stunden zuvor hatten sich Michael Fuchs und Johannes Schöttler den an Nummer fünf gesetzten Chinesen Fu Haifeng/Zhang Nan (Weltranglistenplatz 5) mit 13:21, 8:21 geschlagen geben müssen."Die Chinesen waren absolute Weltklasse. Mit Ausnahme des ersten Viertels konnten wir unsere Leistung nicht abrufen. Das Positive ist, dass Johannes Schöttler wieder gesund ist und die beiden bereit sind für kommende Aufgaben“, sagte Chef-Bundestrainer Holger Hasse. Der 30 Jahre alte Johannes Schöttler musste im ersten Halbjahr 2015 aufgrund einer Verletzung an der Hüfte und einer damit einhergehenden Operation mehrere Monate pausieren.


Damit ist der Deutsche Badminton Verband (DBV) bei der Individual-WM in Jakarta nur noch im Mixed vertreten: Michael Fuchs und Birgit Michels (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel; Weltranglistenplatz 14; Setzplatz 14) haben am Donnerstag die Chance, das Viertelfinale zu erreichen. In ihrer Achtelfinalpartie müssen sich die Olympiafünften von London allerdings mit den Top-Favoriten auf den Titelgewinn auseinandersetzen: Gegner sind die WM-Champions von 2014 und Olympiasieger von 2012, Zhang Nan/Zhao Yunlei (China; Weltranglistenplatz 1; Setzplatz 1).
Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige