Badminton Open Saarbrücken

International 2015.09.26

Deutsche Triumphe in Prag

Deutsche Triumphe in Prag
Birgit Michels und Isabel Herttrich gewann in Prag das Damendoppel [Foto für badzine.de: Mark Phelan]
Von Redaktion/MR
Deutschlands Badminton-Asse haben bei den Prague Open in Tschechien zwei Titel abgeräumt. Marc Zwiebler gewann gegen Überraschungsfinalist Zvonimir Durkinjak aus Kroatien das Herreneinzel und Birgit Michels/Isabel Herttrich entschieden souverän das Endspiel im Damendoppel für sich.
Souveräner als Birgit Michels und Isabel Herttrich war im gesamten Turnierverlauf des mit 15.000 Dollar dotierten Turniers keine Paarung. Das deutsche Duo, das derzeit auf Rang 28 der Weltrangliste geführt wird, blieb nicht nur im gesamten Turnierverlauf ohne Satzverlust - nein, die an Position vier gesetzte Paarung, schaffte es sogar, in allen Spielen in zumindest einem Durchgang einstellig zu bleiben. Das mussten im heutigen Endspiel auch die Franzosen Marie Batomene/Emilie Lefel bei der 13-21, 9-21-Niederlage anerkennen.

Marc Zwiebler verteidigte seinen Titel

Marc Zwiebler musste im ersten Durchgang gegen Zvonimir Durkinjak mehrere Satzbälle abwehren, bevor er letztlich mit 26-24 den Sack zumachte. Im zweiten Satz ließ der Deutsche beim 21-11 nichts mehr anbrennen und sicherte sich seinen zweiten Prague Open-Titel in Folge. Auch Zwiebler blieb im gesamten Turnierverlauf ohne Satzverlust. Für seinen Erfolg in Prag strich der Bischmisheimer ein Preisgeld von 1.550 Euro ein.

"Es war ein hartes aber sehr fair geführtes Finale. Es hat wie immer viel Spaß gemacht, hier zu spielen. Der Sieg bedeutet mir viel. Ich werde noch bis morgen bleiben und die wunderschöne Stadt genießen", kommentierte der ehemalige Europameister auf seiner Facebook-Seite.

Am späten Abend unterlagen Michael Fuchs und Birgit Michels den Russen Vitalij Durkin/Nina Vislova in zwei Sätzen (18-21, 19-21). Fuchs und Michels hatten sich zuvor in einem rein deutschen Mixed-Halbfinale gegen Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich in drei Sätzen (19-21, 21-12, 21-14) durchgesetzt.

Alle Ergebnisse der Prague Open. Live-Scoring auf tournamentsoftware.com ist jetzt auch auf dem Iphone und Ipad möglich.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige