Badminton Open Saarbrücken

Stars 2015.11.06

Marc Zwiebler: "Mache nach Rio weiter"

Marc Zwiebler:
Marc Zwiebler [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Manuel Rösler
Wir sprachen mit Deutschlands Badmintonstar Marc Zwiebler (31) über die Bitburger Open, seine Verletzung, seinen Turnierplan und er verrät seine Pläne nach den Olympischen Spielen 2016 in Rio.
badzine.de: Marc, wie fühlt sich dein Fuß nach den Bitburger Open an?

Marc Zwiebler: Es ist zumindest nicht schlechter geworden, allerdings noch weit entfernt davon optimal zu sein.

badzine.de: Hättest du das Turnier ohne die Verletzung an der Achillessehne gewonnen?

Zwiebler: Das ist natürlich schwer zu sagen. Jedenfalls wäre ich besser trainiert gewesen und ich denke, im Halbfinale ist es unter anderem daran gescheitert, dass ich körperlich am Ende war.

badzine.de: Machst du jetzt eine Pause - oder geht es direkt weiter?

Zwiebler: Ein paar Tage Pause hatte ich, allerdings fliege ich am heutigen Freitag schon wieder nach China und dann nach Hongkong zu den Superseries-Turnieren. Da heißt es Zähne zusammenbeißen.

badzine.de: Was sagen die Ärzte zu deiner Achillessehne?

Zwiebler: Es gibt verschiedene Diagnosen und Meinungen. Die Hauptsache für mich ist jedoch, das Einigkeit darin besteht, dass die Sehne nicht komplett reißen kann.

badzine.de: Deiner Qualifikation für Olympia sollte ja nichts im Weg stehen. Konkurrenz aus dem eigenen Lager gibt es ja nicht. Du strebst einen Setzplatz an?

Zwiebler: Natürlich ist ein Setzplatz das Ziel, das beinhaltet logischerweise die Qualifikation. Konkurrenz aus Deutschland gibt es mit Dieter Domke sicherlich, allerdings ist der Abstand in der Weltrangliste zur Zeit doch relativ deutlich.
Ich habe noch keine konkreten Pläne. Ich hoffe, Anfang 2016 mit meinem Bachelor in BWL fertig zu sein und fange dann wohl direkt mit dem Master an. Ich denke, Rio wird noch nicht das Ende meiner Karriere sein.
Marc Zwiebler

badzine.de: Welche Turniere spielst du noch bis Rio?

Zwiebler: Ich werde wohl nach China und Hongkong noch in die USA und dann nach Mexiko reisen, aber das muss man leider alles kurzfristig entschieden.

badzine.de: Sieht man dich auch wieder auf kleineren Events?

Zwiebler: Das kann ich im Moment noch nicht sagen. Ich plane erstmal bis Weihnachten und dann ziehe ich eine Zwischenbilanz.

badzine.de: Wie geht es für dich nach Rio weiter? Hast du schon Pläne gemacht?

Zwiebler: Ich habe noch keine konkreten Pläne. Ich hoffe, Anfang 2016 mit meinem Bachelor in BWL fertig zu sein und fange dann wohl direkt mit dem Master an. Ich denke, Rio wird noch nicht das Ende meiner Karriere sein.

Vielen Dank für das Gespräch


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige