Badminton Open Saarbrücken

Stars 2016.01.09

Peter Gade in 'Hall Of Fame' aufgenommen

Peter Gade in 'Hall Of Fame' aufgenommen
Steht ab sofort als Bronzebüste in Kopenhagen: Europas Badmintonlegende Peter Gade
Von Redaktion
Es ist die größte Auszeichung, die ein dänischer Sportler im Laufe seines Lebens erhalten kann: die Aufnahme in die "Hall of Fame". Heute wurde Badminton-Legende Peter Gade in den erlauchten Kreis aufgenommen.
Gade (39), fünfmaliger Europameister und All-England-Champion des Jahres 1999, ist neben Erland Kops, Morten Frost, Lene Køppen, Poul-Erik Høyer und Camilla Martin bereits der sechste Badmintonspieler in der "Hall of Fame", die seit dem Jahr 1992 die besten Athleten des Landes auszeichnet.

"Ich bin stolz und fühle mich geehrt, ein Mitglied der Hall Of Fame zu sein. Ein Teil dieser herausragenden Persönlichkeiten, viele davon waren Vorbilder und Helden meiner eigenen Jugend, zu sein, ist etwas ganz Besonderes", sagte Peter Gade.
Ich wurde von Trainern, Spielern und anderen Ehrenamtlichen aus verschiedenen Klubs und Kulturen in Dänemark ausgebildet. Alle hatten Einfluss auf meine Karriere als Badmintonspieler. Ich bin dafür sehr dankbar.
Peter Gade

"Als Nationaltrainer in Frankreich, sehe ich die Dinge nun mit etwas mehr Abstand und aus einer anderen Perspektive. Und ich bin so dankbar, das dänische Klubsystem durchlaufen zu haben. Es ist einmalig und der Hauptgrund dafür, dass ich heute in die Hall Of Fame aufgenommen wurde. Ich wurde von Trainern, Spielern und anderen Ehrenamtlichen aus verschiedenen Klubs und Kulturen in Dänemark ausgebildet. Alle hatten Einfluss auf meine Karriere als Badmintonspieler. Ich bin dafür sehr dankbar."

Gade folgt Kops, Køppen, Frost, Høyer und Martin

Gade erhält eine Bronzestatue, die ab sofort in Kopenhagen (Hauses des Sports - "Idrættens Hus" in Brøndby) ausgestellt ist. Neben den sechs Badmintonstars erhielten nur die größten Sportler Dänemarks diese Auszeichnung. Unter anderem sind das die ehemaligen Fußballstars Peter Schmeichel (2008), Brian (2014) und Michael Laudrup (2007) und Allan Simonsen (1995). Poul-Erik Høyer erhielt seine Büste 2010, Camilla Martin erst vor zwei Jahren.

Peter Gades Erfolge (Auswahl):

Europameister 1998, 2000, 2004, 2006, 2010
Weltmeisterschaften Silber 2001, Bronze 1999, 2005, 2010, 2011
Olympia Semifinale 2000, Viertelfinale 2004, 2008 und 2012

All-England Championships 1999
Denmark Open 2008, 2000 und 1998
Korea Open 2009. 2005, 2001, 2000
Japan Open 1999, 1998
Taiwan Open 1997, 2000
Malaysia Open 2007, 1998
Singapore Open 2006
US Open 2002
German Open 1997
Swiss Open 1998
Hong-Kong Open 1997
World-Grand-Prix –Finale 1999, BWF Super-Series-Finalist 2010, 2008

Dänischer Meister: 2000, 2001, 2002, 2003, 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, 2011.
BWF World Badminton Player of the year 1998


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige