Stars 17.03.2016

Ist Lin Dan zu früh in Topform?

Lin Dan - und Lee Chong Wei im Hintergrund [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Spätestens seit den Yonex German Open und den All-England muss man von Lin Dan wieder in Superlativen sprechen. Der Chinese trifft zuletzt mehr auf Opfer denn auf Gegner. Doch die Dominanz bringt den zweifachen Olympiasieger auch in eine brenzlige Situation. Er muss die Topform über Wochen bis zu den Spielen in Rio halten.
Für seinen ewigen Rivalen Lee Chong Wei könnte genau das zum Problem für den Chinesen werden. Zumindest macht sich der Malaysier ernsthaft Gedanken über die starke Form des zweifachen Olympiasiegers.

"Lin Dan hat definitiv zwei tolle Turniere gespielt. Die German Open und die All-England hat er souverän gewonnen", sagte Lee Chong Wei gegenüber der Tageszeitung "The Star". "Er tritt ganz anders auf als im letzten Jahr. Aber es zeigt auch, dass kein Spieler ein ganzes Jahr lang konstant in Topform agieren kann. Vielleicht ist Lin Dan zu früh in Bestform."

"Bis zu den Olympischen Spielen sind es noch fünf Monate. Das reicht aus, mich körperlich und mental auf meine vierten und letzten Olympischen Spiele vorzubereiten."

Chong Wei musste sich bei den All-England bereits in Runde eins geschlagen geben.




Hier kannst du dein Grundlagenwissen über Roulette erweitern und lernst Strategien kennen, um den Bankvorteil zu überwinden und im Spiel die Oberhand zu gewinnen

"Ich muss meine Niederlage in Birmingham genau analysieren", sagte der aktuelle Weltranglisten-Zweite, der heute nach einer kurzen Pause wieder ins Training eingestiegen ist. Nach dem frühen Aus bei den All-England sagte er seinen Start bei den Swiss Open ab.

Bei den India Open (ab 29. März) und beim Heimturnier Malaysia Open (ab 5. April) greift er wieder ins Turniergeschehen ein. Und: bei beiden Events könnte er auf Lin Dan treffen. In Indien, im Halbfinale - und in Malaysia ebenso. Wenn alles nach Plan läuft, kann er sich sozusagen von der Frühform des Lin Dan ein genaues Bild machen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige