Badminton Open Saarbrücken

Stars 2016.04.27

Michael Fuchs und Birgit Michels in Rio dabei

Michael Fuchs und Birgit Michels in Rio dabei
Von Claudia Pauli/Redaktion
Nach dem Deutschen Rekordmeister im Herreneinzel, Marc Zwiebler (1. BC Saarbrücken- Bischmisheim), hat auch das seit vielen Jahren leistungsstärkste deutsche Mixed, Michael Fuchs und Birgit Michels (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel), einen Startplatz bei den olympischen Badmintonwettbewerben in Rio de Janeiro sicher.
Wie Martin Kranitz, der Sportdirektor des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV), am Rande der Individual-Europameisterschaften in Frankreich mitteilte, können die Olympiafünften von London nicht mehr von einem Qualifikationsplatz verdrängt werden.


"Nach der Erstrundenniederlage der Polen Robert Mateusiak und Nadiezda Zieba bei der EM und der Niederlage der Japaner Kenta Kazuno und Ayane Kurihara zum Auftakt der zeitgleich stattfindenden Asienmeisterschaften ist ihnen der Startplatz nicht mehr zu nehmen", sagte Martin Kranitz erfreut. Die genannten Paarungen liegen im entsprechenden Ranking nur knapp hinter den mehrmaligen Deutschen Meistern und hätten Michael Fuchs und Birgit Michels das Olympiaticket noch verwehren können.

Birgit Michels wird damit - wie Marc Zwiebler - in diesem Jahr zum dritten Mal nach 2008 und 2012 bei Olympischen Spielen aufschlagen. Michael Fuchs gelang zum zweiten Mal nach 2012 die Qualifikation für das Großereignis. Der neunmalige nationale Titelträger Marc Zwiebler konnte bereits seit einigen Wochen für Rio planen.
Nach der Erstrundenniederlage der Polen Robert Mateusiak und Nadiezda Zieba bei der EM und der Niederlage der Japaner Kenta Kazuno und Ayane Kurihara zum Auftakt der zeitgleich stattfindenden Asienmeisterschaften ist ihnen der Startplatz nicht mehr zu nehmen.
Martin Kranitz, DBV-Sportdirektor

Relevant für die Vergabe der Startplätze bei den olympischen Badmintonwettbewerben in Brasilien ist grundsätzlich die Weltrangliste vom 5. Mai 2016. Sie basiert auf den Ergebnissen, die im Zeitraum 4. Mai 2015 bis 1. Mai 2016 bei Turnieren verschiedener Kategorien erzielt wurden. Nach wie vor besteht die Chance, dass sich in allen Disziplinen Athleten des DBV das Olympiaticket sichern. Die derzeit laufenden Europameisterschaften sind in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung.

Die Badmintonwettbewerbe in Rio de Janeiro werden vom 11. bis zum 20. August durchgeführt.
Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige