Badminton Open Saarbrücken

International 2016.04.28

Goliszewski/Nelte erstmals für Olympia qualifiziert

Goliszewski/Nelte erstmals für Olympia qualifiziert
Johanna Goliszewski (hinten) und Carla Nelte haben die Rio-Quali geschafft [Foto: BadmintonPhoto]
Von Claudia Pauli/Redaktion
Großer Jubel aufseiten von Johanna Goliszewski und Carla Nelte (1. BV Mülheim/TV Refrath) bei den Europameisterschaften in Frankreich: Seit dem dritten Veranstaltungstag steht fest, dass auch die Deutschen Meisterinnen im Damendoppel einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro sicher haben. Die 29 und 25 Jahre alten Doppel-Asse können nicht mehr von einem Qualifikationsplatz verdrängt werden. Beide Spielerinnen werden in diesem Jahr erstmals an Olympischen Spielen teilnehmen.
"Carla und ich lagen uns in den Armen und haben geweint. Es ist unfassbar! Wir haben das ganze Jahr gekämpft, geheult und sind nach Niederlagen wieder aufgestanden und haben weitergekämpft", meinte Johanna Goliszewski, nachdem die Qualifikation feststand, überglücklich.

Damit ist der DBV in Brasilien in jedem Fall in vier Disziplinen vertreten. Zuvor hatten bereits Marc Zwiebler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) im Herreneinzel, Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen) im Dameneinzel und Michael Fuchs/Birgit Michels (1. BC Saarbrücken- Bischmisheim/1. BC Beuel) im Mixed das Olympiaticket gelöst. Ob auch im Herrendoppel Akteure aus Deutschland in Rio aufschlagen dürfen, entscheidet sich noch während der EM.

Die Badmintonwettbewerbe in Rio de Janeiro werden vom 11. bis zum 20. August durchgeführt.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige