Badminton Open Saarbrücken

International 2016.04.30

EM-Medaille für Marc Zwiebler

EM-Medaille für Marc Zwiebler
Marc Zwiebler [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Claudia Pauli/Redaktion
Der Deutsche Rekordmeister im Herreneinzel hat seine insgesamt dritte Medaille bei Individual- Europameisterschaften sicher: Bei den Titelkämpfen in Frankreich gewann Marc Zwiebler am Freitag als einziger deutscher Akteur seine Viertelfinalpartie und steht folglich in der Runde der besten Vier.
Da bei der EM der dritte Platz nicht ausgespielt wird, sondern beide unterlegenen Halbfinalisten Bronze erhalten, ist allen Athleten, die in die Vorschlussrunde einziehen, Edelmetall garantiert. 2010 hatte der nunmehr 32 Jahre alte Marc Zwiebler EM-Bronze geholt, 2012 folgte mit dem Titelgewinn einer der Höhepunkte in der bisherigen Karriere des gebürtigen Bonners.

Bei der diesjährigen EM erreichte der neunmalige Deutsche Meister durch einen souveränen 21:11, 21:15-Erfolg über den Belgier Yuhan Tan das Halbfinale. "Ich war heute mental relativ gut da und habe gut gespielt. Yuhan Tan hat allerdings auch nicht so gut gespielt, wie ich es erwartet hatte. In den ersten beiden Runden hatte ich mental einige Probleme, war sehr angespannt. Ich bin froh, dass es heute gut ging. Letztlich habe ich das Spiel relativ gefahrlos nach Hause gebracht", meinte Marc Zwiebler, der 2016 zum dritten Mal bei Olympia aufschlagen wird.

In der Partie um den Einzug ins EM-Endspiel trifft Marc Zwiebler auf den Dänen Viktor Axelsen. "Das wird ganz eng und nochmal eine ganz andere ‚Hausnummer‘ als heute. Das ist das erste Spiel hier, in dem ich nicht der Favorit bin. Ich habe erstmal mein Ziel erreicht, eine Medaille zu gewinnen, und greife morgen wieder voll an", blickte der Weltranglistenzwölfte aus Deutschland auf die Begegnung mit dem zehn Jahre jüngeren Weltranglistenvierten. Dieser musste als Nummer zwei der Setzliste allerdings weitaus stärker kämpfen, um ins Halbfinale einzuziehen, als Marc Zwiebler: Erst nach einer Spielzeit von mehr als einer Stunde setzte sich der U19- Weltmeister von 2010 gegen den Spanier Pablo Abian durch (21:11, 16:21, 21:13).

Während Marc Zwiebler am Freitag erneut jubeln durfte, gingen die fünf anderen Viertelfinalpartien mit deutscher Beteiligung verloren - zum Teil äußerst knapp. So unterlagen die Deutschen Meisterinnen im Damendoppel, Johanna Goliszewski und Carla Nelte (1. BV Mülheim/TV Refrath; Nr. 4), den Niederländerinnen Samantha Barning und Iris Tabeling unglücklich mit 21:17, 20:22, 19:21. Dabei vergaben die DBV-Asse im zweiten Satz zwei Matchbälle.

Kurz zuvor hatte sich die amtierende EM-Dritte Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen; Nr. 4) der erst 21 Jahre alten Dänin Anna Thea Madsen - ihres Zeichens die aktuelle Vize-Europameisterin im Dameneinzel - mit 19:21, 19:21 geschlagen geben müssen.

Für Michael Fuchs und Birgit Michels (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel; Mixed; Nr. 5) erwiesen sich am vierten Veranstaltungstag derweil die an Nummer zwei gesetzten Titelverteidiger Joachim Fischer Nielsen/Christinna Pedersen als zu stark: Die Weltranglistenfünften aus Dänemark zogen durch einen 21:15, 21:15-Erfolg über die im Ranking des Badminton-Weltverbandes BWF auf Platz zwölf geführten Athleten des DBV ins Halbfinale ein.

Auch im Herrendoppel scheiterte Michael Fuchs an einer dänischen Paarung: Mit Johannes Schöttler (ebenfalls 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) unterlag der 34-Jährige den an Nummer zwei gesetzten, amtierenden Vize-Europameistern Mads Conrad-Petersen/Mads Pieler Kolding mit 18:21, 14:21.

Im letzten Spiel des Abends boten Isabel Herttrich und Birgit Michels (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel; Damendoppel) gegen Eefje Muskens und Selena Piek aus den Niederlanden im ersten Satz eine starke Leistung, sie mussten gegen die an Position zwei notierten Weltranglistenzwölften schließlich aber eine 21:17, 13:21, 10:21-Niederlage hinnehmen.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige