Badminton Open Saarbrücken

International 2016.07.11

Boe und Mogensen gewinnen Yonex US Open

Boe und Mogensen gewinnen Yonex US Open
Carsten Mogensen (hinten) und Mathias Boe waren in Kalifornien erfolgreich [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Der Finaltag der Yonex US Open stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der alten Garde. Der ehemalige Weltranglisten-Erste Lee Hyun-il - mittlerweile 36 Jahre alt - sicherte sich den Einzel-Titel gegen den 20-jährigen Japaner Tsuneyama.
Der Koreaner siegte nach über 40 Minuten 22-20, 21-8 und holte sich 15 Jahre nach seinem letzten Triumph in den USA einen weiteren Titel.

Im Mixed wollte Polens Veteran Robert Mateusiak mit seiner Partnerin Nadiezda Zieba einen weiteren Triumph verbuchen, doch der 40-Jährige scheiterte an einer jungen Paarung aus Japan. Mateusiak und Zieba unterlagen Yugo Kobayashi/Wakana Nagahara 16-21, 18-21.

Alle Augen richteten sich auf Mathias Boe und Carsten Mogensen. Die beiden Dänen trafen auf Takuro Hoki und Yugo Kobayashi aus Japan. Boe - wurde am Finaltag 36 Jahre alt - und Mogensen dominierten Satz eins nach Belieben (21-11) und führten auch im zweiten Durchgang deutlich mit 17-9. Dann der Einbruch. Die Japaner kamen plötzlich zurück ins Spiel und glichen zum 18-18 aus. Leichte Fehler der Japaner brachten die beiden Dänen dann aber wieder auf die Siegerstrecke (22-20).
Carsten und ich haben hier im Jahr 2004 unser erstes gemeinsamen Turnier gespielt. Der Sieg ist also etwas ganz Besonderes für uns.
Mathias Boe

"Carsten und ich haben hier im Jahr 2004 unser erstes gemeinsamen Turnier gespielt. Der Sieg ist also etwas ganz Besonderes", schrieb Mathias Boe auf seiner Facebook-Seite.

"Es fühlt sich gut an, wieder ein Turnier zu gewinnen. Es warten jetzt vier Wochen harte Arbeit auf uns. Wir wollen für die Spiele in Rio so gut wie nur möglich bereit sein."

Für Boe/Mogensen war es der erste Titel seit der Goldmedaille bei den European Games in Baku.

Michael Fuchs und Birgit Michels sind die letzten Deutschen, die in den USA erfolgreich waren. Das Mixed-Duo holte sich im Jahr 2010 den Titel. Deutsche Spieler waren in diesem nicht am Start.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige