Badminton Open Saarbrücken

Stars 2016.07.19

Badminton in Rio: Bislang vier Fahnenträger bekannt

Badminton in Rio: Bislang vier Fahnenträger bekannt
Derek Wong aus Singapore [Foto: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Olympia steht vor der Tür. In elf Tagen werden die Olympischen Spiele feierlich eröffnet. Und auch in diesem Jahr werden bei dem wohl größten Sportereignis der Welt Badmintonspieler ihr Land als Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier anführen. Der bekannteste wird wohl Superstar Lee Chong Wei sein.
Der 33-Jährige wird bei seinen letzten Olympischen Spielen das 22-köpfige Aufgebot Malaysias am 5. August in das legendären Maracanã-Stadion führen. Derek Wong wurde als Fahnenträger seines Landes Singapore nominiert. Ebenso wie die ehemalige Weltmeisterin Ratchanok Intanon (Thailand) und Kate Foo Kune aus Mauritsius.

Badmintonstars, die Fahnenträger bei Olympia waren:

Christian Hadinata (Indonesien) 1992
Razif Sidek (Malaysia) 1992
Thomas Stuer-Lauridsen (Dänemark) 1996
Rexy Mainaky (Indonesien) 2000
Ronald Susilo (Singapore) 2004
Petr Koukal (Tschechien) 2012

Erstmals wird der deutsche Fahnenträger für die Eröffnungsfeier in einer Wahl durch Sportler und Bürger ermittelt. Der DOSB nominierte dazu fünf Sportler. Badmintonspieler befinden sich nicht unter den Nominierten. In London trug Hockey-Olympiasiegerin Natascha Keller die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier. Vier Jahre zuvor in Peking führte Basketball-Superstar Dirk Nowitzki die deutsche Mannschaft an.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige