Badminton Open Saarbrücken

International 2016.07.26

Rio 2016: Die Gegner der Deutschen

Rio 2016: Die Gegner der Deutschen
Michael Fuchs und Birgit Michels [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Die Auslosungen für die Badminton-Wettbewerbe der Olympischen Spiele wurden heute in Rio vorgenommen. Michael Fuchs und Birgit Michels erwischten eine sehr schwere Gruppe, unter anderem mit den Titelverteidigern und aktuellen Weltranglisten-Ersten Zhang Nan/Zhao Yunlei aus China.
Dazu kommen dann noch die indonesische Top-Paarung Praveen Jordan/Debby Susanto, aktuell die Nummer fünf der Welt, und Lee Chun Hei/Chau Hoi Wah aus Hongkong. Gegen Letztere konnten Fuchs/Michels im Jahr 2014 bei den Yonex Japan Open einen Sieg holen. Gegen Zhang Nan und Zhao Yunlei stehen dagegen neun Niederlagen zu Buche. Bei den French Open 2012 konnte das deutsche Duo den Chinesen einen Satz abnehmen. Kurz zusammengefasst: es ist eine absolute Hammergruppe für das beste deutsche Mixed der vergangenen zehn Jahre.
Losglück sieht anders aus, aber wir werden unser Bestes geben.
Michael Fuchs

"Losglück sieht anders aus, aber wir werden unser Bestes geben", schrieb Michael Fuchs als erste Reaktion auf seine Facebook-Seite.

Marc Zwiebler erwischte mit Scott Evans aus Irland und dem Brasilianer Ygor Coelho eine machbare Gruppe. Gegen Evans trat Zwiebler auch schon bei den Spielen in Peking im Jahr 2008 an. Zwiebler gewann damals sein Auftaktrunden-Match gegen Evans in drei Sätzen und zog in die zweite Runde ein.
Die Auslosung ist okay. Es könnte etwas besser sein, aber auch weit schlechter.
Marc Zwiebler

Karin Schnaase erwischte in ihrer Gruppe mit Wang Yihan eine der besten Chinesinnen der vergangenen Jahre. Gegen Yihan - Silbermedaillengewinnerin in London 2012 - steht es 0-2 im Head-to-Head. Das letzte Duell gegen Chloe Magee, die zweite Gruppengegnerin, aus Irland liegt dagegen schon über vier Jahre zurück. Damals konnte die Deutsche bei den Swedish International klar gewinnen.

Link-Tipps:
Los Angeles Times: "Olympian carries family's badminton dreams from Orange County to Rio"
The Washington Post: "This badminton academy in a favela will give you hope for the Rio Olympics"

Herreneinzel: Gruppe K

Marc Zwiebler (Deutschland)
Scott Evans (Irland)
Ygor Coelho (Brasilien)

Dameneinzel: Gruppe P

Wang Yihan (China)
Karin Schnaase (Deutschland)
Chloe Magee (Irland)

Herrendoppel: Gruppe B

Fu Haifeng/Zhang Nan (China)
V Shem Goh/Wee Kiong Tan (Malaysia)
Michael Fuchs/Johannes Schöttler (Deutschland)
Philip Chew/Sattawat Pongnairat (USA)

Damendoppel Gruppe D

Tang Yuanting/Yu Yang (China)
Ye Na Chang/So Hee Lee (Korea)
Stefani Stoeva/Gabriela Stoeva (Bulgarien)
Johanna Goliszewski/Carla Nelte (Deutschland)

Mixed: Gruppe A

Zhang Nan/Zhao Yunlei (China)
Praveen Jordan/Debby Susanto (Indonesien)
Lee Chun Hei/Chau Hoi Wah (Hongkong)
Michael Fuchs/Birgit Michels (Deutschland)


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige