Badminton Open Saarbrücken

Kolumne 2016.07.25

IOC-Kanal: Startschuss fällt am 21. August

IOC-Kanal: Startschuss fällt am 21. August
[Foto: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) wird nach den Sommerspielen in Rio seinen eigenen TV-Kanal starten. Diesen gibt es aber vorerst nur als App (Tablet und Mobiltelefon) und im Internet. Der Startschuss fällt am 21. August.
Insgesamt arbeiten derzeit 60 Vollzeitbeschäftigte aus 20 Ländern an dem neuesten Projekt des IOC, das vor allem junge Menschen für mehr Sportarten begeistern soll.

"Es ist weit mehr als nur eine App. Den Kanal gibt es unter olympicchannel.com auch online", sagte eine Mitarbeiterin im Gespräch mit badzine.de. "Zudem werden unsere Inhalte auch durch die normalen TV-Kanäle über unsere Partner verbreitet. Die BWF wird auch einzelne Turniere live auf dem Kanal anbieten. Zudem arbeiten wir auch an Dokumentation und Portraits über Badmintonstars. Der Kanal wird ein interessanter Mix aus Live-Sport, News, Dokumentationen, Athletenportraits und kurzen Videos aller olympischen Sportarten."

Das IOC verständigte sich mit 27 internationalen Sportverbänden auf eine Zusammenarbeit, dazu zählen neben Basketball (Fiba), Golf (IGF), Schwimmen (Fina) auch Badminton (BWF). Der neue Kanal soll für den Zeitraum zwischen 2015 und 2021 ein Budget von 446 Millionen Euro haben und rund um die Uhr senden.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige