Badminton Open Saarbrücken

International 2016.08.17

Es kommt zum ultimativen Showdown

Es kommt zum ultimativen Showdown
[Foto/LIVE aus Rio: BADMINTONPHOTO]
Von Bernd-Volker Brahms
Es kommt in Rio de Janeiro bei den Olympischen Spielen tatsächlich zum großen Aufeinandertreffen des malaysischen Superstars Lee Chong Wei und der Badminton-Legende Lin Dan. Beide gewannen ihre Viertelfinalpartien im Riocentro Pavillion 4.
Der an Position eins gesetzte 33-jährige Lee Chong Wei, der endlich einen großen Titel gewinnen möchte, besiegte im Viertelfinale als Topgesetzter den Taiwanesen Chou Tien Chen souverän mit 21:9, 21:15. Lee hat sowohl in Peking als auch in London jeweils im olympischen Finale gegen Lin Dan verloren. Dazu kommen vier Niederlagen in Folge in WM-Endspielen.

Fast wäre für den 32-jährigen Lin Dan allerdings schon vorzeitig Schluss gewesen. Der Chinese, der in seiner Karriere alles gewonnen hat, was man gewinnen kann, musste sich 68 Minuten lang mühen, um im Viertelfinale den an Position neun gesetzten Inder Srikanth Kidambi mit 21:6, 11:21, 21:18 zu bezwingen. Dabei waren es am Ende die Nerven des 23-jährigen Inders, die ihm einen Strich durch die Rechnung machten. Lange bestimmte er die Partie und es sah nach einer Riesenüberrraschung aus - der nächsten in dem verrückten Turnier.


Im dritten Satz führte Srikanth Kidambi bis 13:10, ehe Lin Dan seine ganze Erfahrung ausspielte und über ein 13:13 auf 19:16 und schließlich 21:18 davon zog. Der Chinese zeigte zum Ende des Satzes seine alte Klasse. Zuvor wirkte er nicht so explosiv wie zu besten Zeiten, setzte nur selten seinen Smash ein und versuchte stattdessen über das Netz die Punkte zu machen.

"Ich bin ganz fokussiert auf meine Bedingungen und mein Spiel, ich habe noch nicht ans Halbfinale gedacht", sagte Lee Chong Wei nach seinem gewonnenen Viertelfinale. Er verspüre schon eine Menge Druck, gerade als Nummer eins. Viele Topspieler seien in Rio frühzeitig ausgeschieden, dass mahne ihn zur Vorsicht. Er versuche dennoch die Spiele zu genießen, sagte der Malaysier.

Am Freitag kommt es nun ab 08.30 Uhr Ortszeit zum Spiel zwischen zwei der ganz großen Spieler der zurückliegenden zehn Jahre. Ein wohl letzter Showdown. Dabei möchte der 33-Jährige Malaysier nicht nur seine 11:25-Negativbilanz aufbessern, sondern zum Ende der Karriere den einen großen Titel holen, mit dem er sich unsterblich machen könnte. Es wäre die erste Goldmedaille für das kleine Land in Südostasien. Allerdings haben die diesmal auch im Mixed und im Herrendoppel ein Eisen im Feuer.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass das ZDF über die Partie berichtet. Es ist das erste Spiel des Tages.

Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige