Badminton Open Saarbrücken

International 2016.08.17

Viktor Axelsen im Halbfinale von Rio

Viktor Axelsen im Halbfinale von Rio
[Foto/LIVE aus Rio: BADMINTONPHOTO]
Von Bernd-Volker Brahms/Manuel Rösler
Im Herreneinzel schreibt der dänische Europameister Viktor Axelsen seine Erfolgsgeschichte weiter und zieht erstmals ins Halbfinale der Olympischen Spiele ein, wo er am Freitag auf den chinesische Weltmeister Chen Long trifft.
Der 22-jährige Axelsen besiegte den Briten Rajiv Ouseph mit 21:12, 21:16 und Chen Long setzte sich in der Runde der letzten Acht gegen den Koreaner Son Wah Ho mit 21:11, 18:21, 21:11 durch.

Viktor Axelsen: "Ich kann es noch nicht fassen"

"Es ist einfach nur fantastisch. Im Moment kann ich es noch nicht richtig fassen. Aber ja, ich bin richtig glücklich", sagte Axelsen gegenüber der dänischen Tageszeitung BT.

"Es bedeutet mit eine ganze Menge, das Halbfinale erreicht zu haben. Der Druck war groß. Aber das ist bei Olympischen Spielen so. Morgen gegen Chen Long bin ich vom Papier her nicht der Favorit. Ich werde rausgehen und alles geben."

Im zweiten Halbfinale treffen Legende Lin Dan und der "ewige Zweite" Lee Chong Wei aufeinander.

Im Übrigen ist Axelsen nach Thomas Stuer-Lauridsen (1992), Poul-Erik Høyer (1996) und Peter Gade (2000) erst der vierte Europäer, der bei Olympia die Vorschlussrunde im Herreneinzel erreicht hat. Gold konnte nur der heutige Präsident der Badminton World Federation (BWF), Poul-Erik Høyer gewinnen. Høyer übernahm heute auch die Siegerehrung im gemischten Doppel.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige