Badminton Open Saarbrücken

Stars 2016.08.19

Hört Lin Dan jetzt auf?

Hört Lin Dan jetzt auf?
Lin Dan im heutigen Match gegen Viktor Axelsen [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Redaktion/MR
Werden wir den größten Badmintonspieler aller Zeiten noch mal bei einem Turnier sehen - oder schlug er tatsächlich in Rio zum letzten Mal auf? Zumindest heute wollte und konnte der chinesische Superstar die Frage nicht eindeutig beantworten.
Gegen Viktor Axelsen musste sich der fünffache Weltmeister, den Peter Gade einmal so treffend "Super-Dan" taufte, im Kampf um die Bronzemedaille geschlagen geben. Nach zwei Goldmedaillen im Jahr 2008 und 2012 geht er diesmal leer aus. Bei der anschließenden Pressekonferenz wirkte der 32-Jährige ausgelaugt.

"Ich war noch ziemlich fertig vom gestrigen Match", sagte Lin Dan. "Wie auch immer, ich denke, er (Axelsen, Anm.d.Red) hatte Glück. Mein Spiel am Netz hatte heute leider keine Qualität."

Die Frage nach seinem Rücktritt stand genauso im Raum wie Lin Dan so oft für gefühlte Sekunden in der Luft - für die spektakulärsten Sprünge der Badmintonwelt. Und so warteten dann die zahlreichen Journalisten auf eine Entscheidung des Meisters aus dem Reich der Mitte. Die es dann aber so nicht gab.

"Ich habe noch gar nicht so intensiv darüber nachgedacht. Ich habe meinen Fokus ausschließlich auf Rio ausgerichtet. Jetzt muss ich eine Pause machen, um mich zu erholen. Danach werde ich eine Entscheidung treffen", sagte Lin Dan.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige