Badminton Open Saarbrücken

National 2015.01.31

Die DM-Finalisten stehen fest

Die DM-Finalisten stehen fest
Birgit Michels könnte morgen zum sechsten Mal in Folge zwei Titel gewinnen [Foto: Sven Heise]
Von Claudia Pauli
Bei den 63. Deutschen Einzelmeisterschaften stehen die Finalteilnehmer sowie die Drittplatzierten fest. Während im Herrendoppel und im Mixed nach wie vor eine erfolgreiche Titelverteidigung möglich ist, schied der Vorjahressieger im Herreneinzel, Lukas Schmidt, im Halbfinale aus.
Unterdessen musste im Dameneinzel die letztjährige Goldmedaillengewinnerin, Karin Schnaase krankheitsbedingt vor ihrem Viertelfinalspiel ihren Startverzicht erklären. Im Damendoppel war von vorneherein klar, dass die Titelträger von 2014 ihren Erfolg nicht wiederholen würden: Birgit Michels und Johanna Goliszewski schlagen in diesem Jahr mit jeweils einer anderen Partnerin in der Seidensticker Halle auf.

Gleich vier Asse haben die Chance, am Sonntag zwei DM-Goldmedaillen mit nach Hause zu nehmen: Michael Fuchs, Birgit Michels, Carla Nelte und Max Schwenger. Letzterer hatte bis dato noch keine Finalteilnahme bei Titelkämpfen dieser Art zu Buche stehen. Darüber hinaus durften sich am Samstag zahlreiche Athleten darüber freuen, dass sie zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften im Erwachsenenbereich einen Podestplatz erreichten.

Die besten Fotos der DM in unserer Fotoshow

Dabei überzeugte insbesondere der amtierende U19-Europameister im Herreneinzel, Fabian Roth, der nun gegen den elf Jahre älteren Marc Zwiebler um den DM-Titel spielen darf. Währenddessen kam Alexander Roovers im Herreneinzel ebenso zum ersten Mal bis ins Halbfinale wie Katharina Altenbeck im Dameneinzel, Fabian Holzer/Mark Lamsfuß im Herrendoppel, Lisa Kaminski/Hannah Pohl im Damendoppel und Mark Lamsfuß/Franziska Volkmann im Mixed. Auch Raphael Beck im Herrendoppel und Linda Efler im Damendoppel zogen erstmals bei den nationalen Titelkämpfen O19 in die Vorschlussrunde ein. Raphael Beck gelang dies zusammen mit Andreas Heinz, der 2014 gemeinsam mit Max Schwenger in der Seidensticker Halle Platz drei belegt hatte. Linda Efler erreichte an der Seite von Lara Käpplein die Runde der besten vier Paarungen. Im Vorjahr war Lara Käpplein dies zusammen mit Jennifer Karnott gelungen.

Herreneinzel: Superstar gegen Newcomer

Im Herreneinzel wahrte Marc Zwiebler die Chance, seine insgesamt achte DM-Goldmedaille in dieser Disziplin zu holen und damit mit dem bisherigen Rekord-Titelträger, Wolfgang Bochow, gleichzuziehen. Der Deutsche Meister von 2005, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 setzte sich in seinem Halbfinalspiel mit 21:17, 21:16 gegen Vorjahressieger und Vereinskollegen Lukas Schmidt durch. In der anderen Vorschlussrundenbegegnung bezwang der amtierende U19-Europameister Fabian Roth Alexander Roovers mit 21:12, 21:11 und verzeichnete damit seinen bislang größten Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften O19. Als bis dato bestes Ergebnis stand für den 19-Jährigen bei den nationalen Titelkämpfen der Aktiven der Einzug ins Viertelfinale zu Buche. Der 27 Jahre alte Alexander Roovers erlebte ebenfalls eine Premiere: Der zweifache Goldmedaillengewinner bei den European Universities Games 2014 schaffte 2015 erstmals in Bielefeld den Sprung in die Vorschlussrunde.

Dameneinzel: Konon gegen Deprez

Im Dameneinzel stehen sich die Vorjahreszweite und Deutsche Meisterin von 2013, Fabienne Deprez und die Titelträgerin von 2012, Olga Konon im Finale gegenüber. Die 22 Jahre alte Fabienne Deprez benötigte gerade einmal 19 Minuten, um ihr Halbfinalspiel gegen die Westdeutsche Meisterin von 2014 und 2015, Katharina Altenbeck mit 21:7, 21:9 zu gewinnen. Die ungesetzte 24-Jährige hatte im Viertelfinale vom krankheitsbedingten Ausfall der topgesetzten Titelverteidigerin Karin Schnaase profitiert. Die 25-jährige Olga Konon, die im vergangenen Jahr über viele Monate aufgrund einer Knieverletzung pausieren musste, erreichte durch einen 21:15, 21:7-Erfolg über die erst 16 Jahre alte Yvonne Li das DM-Finale. Die amtierende U17-Europameisterin im Mädcheneinzel belegte damit zum zweiten Mal in Folge in Bielefeld Rang drei im Dameneinzel und weckte einmal mehr Hoffnungen für die Zukunft.

Herrendoppel: Fuchs/Schöttler gegen Schwenger/Zurwonne

Im Herrendoppel könnten die topgesetzten Weltranglisten-16. Michael Fuchs und Johannes Schöttler zum zweiten Mal in Folge gemeinsam in Bielefeld triumphieren. Die Titelverteidiger setzten sich in ihrem Halbfinalspiel mit 21:19, 21:18 gegen Raphael Beck/Andreas Heinz durch. Gegner der 32 und 30 Jahre alten Routiniers im Endspiel ist das an Position zwei notierte Duo Max Schwenger/Josche Zurwonne. Die 22 und 25 Jahre alten B-Kaderathleten des DBV verzeichneten in der Runde der besten vier Paarungen einen 21:8, 21:19-Erfolg über Fabian Holzer/Mark Lamsfuß. Josche Zurwonne stand bereits im Vorjahr im Finale Michael Fuchs/Johannes Schöttler gegenüber, als er an der Seite von Peter Käsbauer Deutscher Vizemeister wurde. Max Schwenger belegte vor Jahresfrist zusammen mit Andreas Heinz Rang drei.

Damendoppel: Letztjährige Champions diesmal gegeneinander

Im Damendoppel treffen die letztjährigen Champions diesmal im Finale aufeinander: Während Birgit Michels bei den 63. Deutschen Meisterschaften gemeinsam mit Isabel Herttrich das Endspiel erreichte, spielt Johanna Goliszewski an der Seite von Carla Nelte um den Titel. Birgit Michels und Isabel Herttrich besiegten im Halbfinale als Nummer zwei der Setzliste das an Position 3/4 notierte Duo Lisa Kaminski/Hanna Pohl mit 21:15, 21:7, Johanna Goliszewski und Carla Nelte hatten als Topgesetzte beim 21:11, 21:11 über Linda Efler/Lara Käpplein ebenso wenig Mühe. Isabel Herttrich und Carla Nelte waren 2013 und 2014 zusammen DM-Zweite geworden, 2012 holte Carla Nelte an der Seite ihrer aktuellen Spielpartnerin Johanna Goliszewski Silber.

Mixed: Birgit Michels zum 13. oder gar 14.?

Die Weltranglistenzehnten Michael Fuchs und Birgit Michels erhielten sich die Möglichkeit, zum fünften Mal in Serie gemeinsam bei den Deutschen Meisterschaften die Goldmedaille zu gewinnen. Die Olympiafünften von London 2012 besiegten in der Runde der besten vier Paarungen die Nachwuchsasse Mark Lamsfuß/Franziska Volkmann mit 21:14, 21:14. Die beiden 20 Jahre alten C-Kaderathleten des DBV hatten im Viertelfinale mit ihrem 19:21, 21:18, 21:19-Erfolg über die letztjährigen DM-Dritten Johannes Schöttler/Johanna Goliszewski für eine Überraschung gesorgt.

Michael Fuchs und Birgit Michels treffen im Endspiel auf die an Position zwei notierten Weltranglisten-19. Max Schwenger und Carla Nelte. Die 22 und 24 Jahre alten DM-Dritten von 2013 und 2014 revanchierten sich in ihrer Halbfinalpartie gegen Peter Käsbauer und Isabel Herttrich mit dem 21:19, 21:17 für die Niederlage, die sie im Vorjahr in Bielefeld in dieser Runde gegen die gebürtigen Bayern erlitten hatten. Max Schwenger und Carla Nelte stehen erstmals bei Titelkämpfen dieser Art zusammen im Finale.

Alle Ergebnisse aus Bielefeld im Überblick


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige