Badminton Open Saarbrücken

National 2015.02.01

Achter DM-Titel für Marc Zwiebler

Achter DM-Titel für Marc Zwiebler
Marc Zwiebler stellte heute eine Uralt-Rekord ein [Foto/LIVE: Sven Heise]
Von Claudia Pauli
Marc Zwiebler hast sich heute seinen insgesamt achten DM-Titel im Herreneinzel gesichert und zog dadurch mit dem bisherigen Rekord Turniergewinner, Wolfgang Bochow, gleich.
Während der Europameister von 2012 in dieser Disziplin zuvor bereits in den Jahren 2005, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen hatte, verzeichnete der 60-malige Nationalspieler Bochow in den Jahren 1963, 1964, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972 und 1975 den Turniersieg.

Über jeweils eine Goldmedaille freuten sich zudem Olga Konon (1. BC Saarbrücken Bischmisheim) im Dameneinzel, Max Schwenger (TV Refrath) und Josche Zurwonne (SC Union Lüdinghausen) im Herrendoppel, Johanna Goliszewski (1. BV Mülheim) und Carla Nelte (TV Refrath) im Damendoppel sowie Michael Fuchs (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) und Birgit Michels (1. BC Beuel) im Mixed. Dabei gewannen Carla Nelte, Max Schwenger und Josche Zurwonne erstmals in ihrer Karriere einen DM-Titel im Erwachsenenbereich. Max Schwenger hatte zuvor auch noch keine Endspielteilnahme bei Titelkämpfen dieser Art zu Buche stehen: Für den 22-Jährigen bedeutete bis dato spätestens das Halbfinale die Endstation.

Zufrieden mit seinem Abschneiden in Bielefeld darf insbesondere auch Fabian Roth (TV Refrath) sein. Er bestritt 2015 ebenfalls zum ersten Mal ein DM-Finale bei den Aktiven. Der amtierende U19-Europameister wies vor den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in seiner Erfolgsstatistik als bestes Ergebnis den Einzug ins Viertelfinale vor und verzeichnete somit im Vergleich zu den vorangegangenen Auflagen eine besonders große Leistungssteigerung.

Die besten Fotos der DM in unserer Fotoshow

Herreneinzel

Im Finale des Herreneinzelwettbewerbs hielt Fabian Roth mit seinem elf Jahre älteren Kontrahenten Marc Zwiebler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) nicht allein über weite Strecken hervorragend mit, sondern er erarbeitete sich im zweiten Durchgang sogar einen Satzball. Letztlich musste sich der 19-Jährige zwar dem 30 Jahre alten Europameister von 2012 mit 13:21, 21:23 geschlagen geben. Doch der Nachwuchsspieler stellte während des gesamten Turniers einmal mehr unter Beweis, über welch Potenzial er verfügt.

"Ich kann mich im Moment leider gar nicht freuen, sondern bin sehr traurig. Das hat sich gar nicht gut angefühlt", sagte Marc Zwiebler unmittelbar nach dem gewonnenen Endspiel. Beim Stand von 18:18 im zweiten Satz erlitt der gebürtige Bonner eine Sehnenverletzung im Bereich der rechten Wade, sodass er die nachfolgenden Ballwechsel unter Schmerzen und eingeschränkt handlungsfähig absolvierte. Vermutlich muss der Weltranglisten-16. mehrere Wochen pausieren.
Ich kann mich im Moment leider gar nicht freuen, sondern bin sehr traurig. Das hat sich gar nicht gut angefühlt.
Marc Zwiebler

"Man denkt, Fabi ist der erfahrene, ‚alte Hase‘, weil er so konstant und so ruhig spielt. Er ist unheimlich professionell, es macht sehr viel Spaß mit ihm zu trainieren und ich glaube, er wird in den nächsten zehn Jahren die Deutschen Meisterschaften rocken", zollte Marc Zwiebler seinem Finalgegner hohe Anerkennung für dessen Leistung.

Dameneinzel

Im Dameneinzel gewann Olga Konon (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/Setzplatz 2) zum zweiten Mal nach 2012 DM-Gold. Im Finale besiegte die 25-Jährige Fabienne Deprez (BV Gifhorn/Setzplatz 3/4) mit 21:12, 21:15. Die 22 Jahre alte Sportsoldatin der Bundeswehr hatte 2013 in Bielefeld triumphiert und 2014 wie bei den aktuellen Titelkämpfen Platz zwei belegt.

Herrendoppel

Im Herrendoppel verpassten es die topgesetzten Weltranglisten-16. Michael Fuchs und Johannes Schöttler (beide 1. BC Saarbrücken Bischmisheim), zum zweiten Mal in Folge gemeinsam in Bielefeld zu triumphieren. Die Titelverteidiger unterlagen im Endspiel dem an Position zwei notierten Duo Max Schwenger/Josche Zurwonne (TV Refrath/SC Union Lüdinghausen) mit 20:22, 17:21. Josche Zurwonne war im Vorjahr an der Seite von Peter Käsbauer (PTSV Rosenheim) Deutscher Vizemeister geworden, Max Schwenger belegte 2014 zusammen mit Andreas Heinz (1. BC Beuel) Rang drei. Die neuen Titelträger durften ihren jeweils ersten DM-Sieg im Erwachsenenbereich bejubeln.

Damendoppel

Während Johanna Goliszewski (1. BV Mülheim) in diesem Jahr ihren dritten Titelgewinn in Folge im Damendoppel verbuchte, holte auch Carla Nelte (TV Refrath) die erste Goldmedaille in ihrer Karriere bei Deutschen Meisterschaften O19. Die topgesetzten Weltranglisten-28. bezwangen im Endspiel das an Position zwei notierte Duo Isabel Herttrich/Birgit Michels (PTSV Rosenheim/1. BC Beuel) mit 21:18, 21:19. Johanna Goliszewski hatte in den Jahren 2013 und 2014 zusammen mit Birgit Michels in Bielefeld triumphiert, Carla Nelte war bei den beiden vorangegangenen Austragungen an der Seite von Isabel Herttrich DM-Zweite geworden.

Mixed

In einem hochklassigen Endspiel setzten sich die Weltranglistenzehnten Michael Fuchs und Birgit Michels (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel/Setzplatz 1) mit 21:11, 13:21, 21:18 gegen Max Schwenger und Carla Nelte (beide TV Refrath/Setzplatz 2) durch und gewannen damit zum fünften Mal in Serie gemeinsam bei den Deutschen Meisterschaften die Goldmedaille. Birgit Michels kann nun 13 Titelgewinne bei einer DM im Erwachsenbereich vorweisen, Michael Fuchs neun. Die Weltranglisten-19. Max Schwenger und Carla Nelte standen erstmals bei Titelkämpfen dieser Art zusammen im Finale.

Alle Ergebnisse aus Bielefeld im Überblick


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige