Badminton Open Saarbrücken

National 2016.11.11

Europas Top-Badmintonnation gewohnt stark

Europas Top-Badmintonnation gewohnt stark
[Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Claudia Pauli/Redaktion
Die Badmintonasse aus Dänemark haben einmal mehr ihre Weltklasse bewiesen: Das Team um Mathias Christiansen, der im Mai 2016 mit der dänischen Nationalmannschaft der Herren den WM- Titel holte, und um den amtierenden U19-Europameister im Herreneinzel, Anders Antonsen, gewann das erste Freundschafts-Länderspiel gegen Deutschland mit 5:0.
Vor mehr als 1.000 Zuschauern in der bis auf den letzten Platz besetzten Emmy-Noether- Sporthalle in Erlangen (Bayern) boten am Donnerstagabend (10. November 2016) auch die Athleten des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) sehr gute Leistungen. Immerhin in drei der fünf Matches fiel die Entscheidung über den Sieg erst im dritten Satz. "Aber die Gegner waren einfach immer einen Tick besser", meinte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz.

"Es ist sehr selten, dass wir vor so vielen und vor allem begeisterten Zuschauern spielen. Das war für uns alle ein großes Erlebnis", sagte die Dänin Natalia Koch Rohde gegenüber badminton.dk.

Am heutigen Freitag stehen sich die Mannschaften - in zum Teil etwas anderer Besetzung - erneut gegenüber. Dann werden sie in Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) die Badmintonfans mit ihrem Können begeistern.
Die Spieler aus Dänemark gewannen in diesem Jahr bei der Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften mit beiden Teams den Titel, sie holten bei den Individual- Europameisterschaften vier der fünf Goldmedaillen, sicherten sich bei den Olympischen Spielen eine Silber- und eine Bronzemedaille und kürten sich wie erwähnt zum Weltmeister unter den Herrennationalmannschaften.

Die Ergebnisse:

MX: Raphael Beck/Isabel Herttrich vs Mathias Christiansen/Sara Thygesen 14-21, 21-17, 11-21
DE: Fabienne Deprez vs Natalia Koch Rohde 17-21, 21-13, 8-21
HE: Kai Schäfer vs Anders Antonsen 9-21, 17-21
DD: Linda Efler/Isabel Herttrich vs Maiken Fruergaard/Sara Thygesen 14-21, 25-23, 14-21
HD: Michael Fuchs/Josche Zurwonne vs Mathias Christiansen/David Daugaard 14-21, 18-21


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige