Badminton Open Saarbrücken

Bundesliga 2015.02.05

Zavadsky will die Meisterschaft mit Mülheim

Zavadsky will die Meisterschaft mit Mülheim
Dmytro Zavadsky vom 1. BV Mülheim [Foto: BadmintoPhoto]
Von Michael Stauner
Dmytro Zavadsky spricht Englisch, Ukrainisch und Russisch. Geboren ist er im ukrainischen Kharkov. Die Nummer eins der Urkaine, die den Spitznamen Dima trägt, gibt Auskunft über den Siegeszug des 1. BV Mülheim in der Badminton-Bundesliga und wie es zu den Niederlagen gegen Kai Schäfer und Kenneth Jonassen kam.
Zavadsky hat in der laufenden Bundesliga-Saison Yan Kit Chan, Yuhan Tan, Lukas Schmidt, Tobias Wadenka, Kai Schäfer, Richard Domke und David Obernosterer geschlagen. Verloren hat der Ukrainer gegen Kenneth Jonassen, André Kurniawan Tedjono und zwei Mal gegen Rajiv Ouseph. Ach ja, und auch gegen Dortelweils Kai Schäfer. Der gestandene, auf internationalen Turnieren erfolgreiche Dmytro Zavadsky kassiert eine Niederlage gegen den jungen und mit seiner Mannschaft abstiegsbedrohten Kai Schäfer. Wie konnte das passieren? "Ich muss 100 Prozent geben, um ihn zu schlagen. Leider habe ich an diesem Tag sehr schlecht gespielt", erklärt der Mülheimer.

Um eine weitere Niederlage zu vermeiden sollte der Badminton-Star in Mülheim und der Ukraine immer ganz eng mit seinem Trainer verbunden sein. Um optimale Erreichbarkeit zu erhöhen, hat er sich sogar ein neues Smartphone angeschaut, sagt er. Vielen sei damit leichter geworden - nicht nur die Kommunikation mit dem Trainer zuhause in Deutschland. Hier finden Sie beste mobile Casinos, die für die ultimative mobile Erreichbarkeit optimiert wurden. 100% konzentriert will er nun an die Sache herangehen, um nicht eine weitere Schlappe gegen Kai Schäfer aus Dortweil zu riskieren.

Zavadsky genießt harte Duelle

Überhaupt attestiert er der Bundesliga ein wirklich hohes Niveau. Er genießt es, permanent gefordert zu sein und sich in harten Spiele zu messen. "Das war einer der Hauptgründe, warum ich hierher gewechselt bin", sagt Dima. Zavadsky ist 26 Jahre alt, sein Bezwinger Jonassen 40. "Er hat seine sehr gute Technik und ist mental sehr stark", sagt Dima über den Dänen und fügt hinzu "Er spielt sehr klug und fühlt sich auf dem Feld immer noch sehr wohl". Auch er selbst möchte dem Sport mit 40 Jahren noch verbunden sein, in welcher Funktion bleibt abzuwarten.
Kenneth Jonassen spielt sehr klug und fühlt sich auf dem Feld auch mit seinen 40 Jahren immer noch sehr wohl.
Dmytro Zavadsky

Vereinstrainer Boris Reichel hatte den Mann aus Kharkov während einer Europameisterschaft angesprochen und an die Ruhr gelotst. Dimas Ziel ist ganz klar die Meisterschaft. Mit elf Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen ist der 1. BV Mülheim auf Playoff-Kurs. Die beiden Pleiten steckte das Team dann auch prompt gegen Vorjahresmeister Union Lüdinghausen und jüngst gegen den neuen Tabellenführer 1. BC Bischmisheim ein. Für die noch ausstehenden Partien in der Bundesliga gibt es für die Mülheimer und vor allem für Zavadsky nur eine Marschrichtung: gewinnen!

Alle Ergebnisse der 1. Bundesliga im Überblick


Anzeige