Badminton Open Saarbrücken

Stars 2016.11.28

Das späte Licht am Ende des "bescheidenen Jahres"

Das späte Licht am Ende des
Marc Zwiebler [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Marc Zwiebler hat als erster Deutscher im Herreneinzel den Sprung nach Dubai geschafft. Dort findet Mitte Dezember das große Jahresabschlussfinale der besten Acht statt. Gespielt wird um 1 Million Dollar.
"Es ist sehr schön, dass das mit Dubai geklappt hat", sagte Marc Zwiebler gegenüber badzine.de. "Es war für mich ein eher bescheidenes Jahr. In erster Linie überschattet von den Olympischen Spielen in Rio, aber auch generell bin ich mit meinen Leistungen in diesem Jahr nicht zufrieden. Umso schöner, dass ich mich für das Turnier in Dubai qualifizieren konnte."

Neben Zwiebler gehen (wohl) Lee Chong Wei, Viktor Axelsen, Son Wan Ho, Jan Ø. Jørgensen, Ng Ka Long Angus, Tian Houwei und Chou Tien Chen im Herreneinzel an den Start. Die chinesischen Superstars Chen Long und Lin Dan konnten sich nicht qualifizieren. Auch Vorjahressieger Kento Momota ist aufgrund der Sperre nicht am Start.

"Ich hoffe, dass ich es jetzt schaffe, mich in den zwei Wochen vernünftig auf Dubai vorzubereiten", sagt Zwiebler.

In den vergangenen Jahren konnten sich deutsche Athleten vor allem im Dameneinzel qualifizieren. Juliane Schenk und Xu Huaiwen waren mehrfach beim BWF-Jahresfinale am Start. In den Doppeldisziplinen schafften zuletzt Michael Fuchs und Birgit Overzier im Jahr 2014 den Sprung nach Dubai.

Zur offiziellen Website der BWF World Superseries


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige