Badminton Open Saarbrücken

Kolumne 2016.11.14

Warum gibt es nicht mehr Badminton-Video-Spiele?

Warum gibt es nicht mehr Badminton-Video-Spiele?
[Foto: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Es gibt nur wenige Sportarten, die so unterhaltsam sind wie Badminton, auch wenn man dem Spiel nicht allzu lange nachgehen kann, denn die schnellen Bewegungen sorgen dafür, dass man schnell erschöpft ist und das Verletzungsrisiko steigt.
Und obwohl es viele Möglichkeiten gibt, online auf Badmintonspiele zu wetten, gibt es nur wenige Optionen in Sachen Videospiele.

Badminton-Fans mussten jahrelang zusehen, wie immer neue Spiele zu anderen Sportarten auf den Markt kamen. FIFA 17 ist hier nur ein Beispiel von vielen. Und obwohl unser Sport es bisher noch nicht geschafft hat, die Öffentlichkeit gleichermaßen wie Fußball zu begeistern, dürften Fans, die bei Spielen von Olympia-Stars wie Michael Fuchs immer wieder mitfiebern, mittlerweile frustriert darüber sein, dass es so wenige Videospiele zum Thema Badminton gibt.

Einige Angebote gibt es zwar, aber einfache Browser-Spiele wie Stick Badminton bieten nur eine einfache Version, und die Spielfunktionen werden schnell langweilig. Die Grafiken und die Geschmeidigkeit, mit der der Federball sich über den Bildschirm bewegt, könnten außerdem noch optimiert werden.

Vielleicht ist es technisch schwierig, den perfekten Bogen eines Federballs grafisch nachzustellen, wodurch die Programmierung eines Badmintonspiels zu einer komplexen Aufgabe wird. Die Bewegung eines Tennisballs nachzustellen, ist recht simpel, aber die besonders geschmeidigen und viel langsameren Bewegungen eines Federballs sind vielleicht schwerer nachzuahmen.

Zum Glück gibt es aber auch andere Wege, Badminton zu erleben, statt sich mit schlechten Simulationen die Zeit zu vertreiben. Badminton ist eine gefragte Sportart auf der Online-Wettseite Betway. Hier kann man alle Informationen zu wichtigen Spielen einsehen. Und obwohl größere Software-Firmen offenbar davor zurückschrecken, Badminton-Simulationen zu entwickeln, gibt es dennoch ein paar gute Optionen, wenn man bereit ist, zu suchen.

Im Fernen Osten ist Badminton eine beliebte Sportart, daher findet man dort auch mehr Angebote in Sachen Videospiele. Ein gutes Beispiel ist Jump Smash von der Firma Mediasoft aus Malaysia.

Hierbei handelt es sich um ein weiteres recht simples Browser-Spiel, zu dem es allerdings auch eine Mobilversion gibt, die wie Badminton Craze Mega aufgebaut ist und verschiedene Spielvarianten anbietet. Man bedient das Spiel mit Wischbewegungen und kann auch gegen andere Spieler antreten.

Wenn man allerdings eher auf Retrospiele steht, kann man auch seine alte Nintendo NES Konsole wieder ausgraben und Super Dynamix Badminton spielen!

Aber bis Firmen wie EA Sports endlich Badminton-Videospiele entwickeln, die über fortschrittliche Technologien und Funktionen verfügen, bieten wohl Wettseiten die beste digitale Unterhaltung in Bezug auf Badminton.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige