Badminton Open Saarbrücken

International 2016.12.16

Dubai: Halbfinale ohne Marc Zwiebler

Dubai: Halbfinale ohne Marc Zwiebler
Marc Zwiebler in Dubai [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Claudia Pauli/Redaktion
Zweites Spiel, zweite Niederlage: Der deutsche Rekordmeister Marc Zwiebler wird bei seiner erstmaligen Teilnahme am Jahresabschlussturnier des Badminton- Weltverbandes BWF den Einzug ins Halbfinale des Herreneinzelwettbewerbs verpassen.
Einen Tag nach dem 15:21, 7:21 zum Auftakt gegen den Chinesen Tian Houwei (Weltranglistenplatz 7) unterlag der 32 Jahre alte amtierende EM-Dritte in seinem zweiten Vorrundenspiel in der Gruppe A Jan Ø. Jørgensen aus Dänemark mit 18:21, 10:21. Der Vize- Europameister und derzeitige Weltranglistendritte war damit im insgesamt elften Aufeinandertreffen mit dem Weltranglisten-14. aus Deutschland zum neunten Mal erfolgreich.

In meiner derzeitigen Form bin ich für Jan Ø. Jørgensen kein Gegner.
Marc Zwiebler


Da Jan Ø. Jørgensen bereits seine erste Begegnung im Rahmen der sogenannten Dubai World Superseries Finals deutlich für sich entschieden hatte und Tian Houwei am zweiten Veranstaltungstag wie der Däne seinen zweiten Sieg verzeichnete, dürfen diese beiden Spieler schon für die Vorschlussrunde planen. In die mit dem Halbfinale beginnende K.-o.-Runde ziehen bei der prestigeträchtigen Veranstaltung diejenigen ein, die nach Abschluss der Vorrunde Tabellenrang eins oder zwei in ihrer Gruppe belegen. Jede Gruppe besteht aus vier Teilnehmern.

"In meiner derzeitigen Form war ich für Jan heute kein Gegner. Morgen wird dann mein letztes Spiel in diesem Jahr. Ich hoffe, ich kann das Jahr mit einem Sieg beenden", erklärte Marc Zwiebler.

In seiner dritten und abschließenden Vorrundenpartie spielt der dreimalige Olympiateilnehmer Marc Zwiebler am Freitag gegen Hu Yun aus Hongkong (Weltranglistenplatz 15) um Tabellenplatz drei in der Gruppe A. Ein Sieg gegen den - ebenfalls mit zwei Niederlagen gestarteten - Asiaten würde dem gebürtigen Bonner ein Preisgeld in Höhe von 11.000,- US-Dollar bescheren. Als Tabellenvierter erhielte Marc Zwiebler 6.000,- US-Dollar. Im direkten Vergleich liegt der Europameister von 2012 mit 2:1 vorn.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige