Badminton Open Saarbrücken

Stars 2016.12.27

Lee Chong Weis Training muss justiert werden

Lee Chong Weis Training muss justiert werden
Lee Chong Wei [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Beim BWF Superseries Finale in Dubai fing sich der aktuelle Weltranglisten-Erste Lee Chong zum Jahresende zwei Schlappen ein. In der Gruppenphase unterlag er sowohl gegen Son Wan Ho als auch gegen den späteren Sieger Viktor Axelsen.
Hendrawan, Malaysias Nationaltrainer, muss jetzt das Trainingsprogramm seines 34-jährigen Schützlings justieren. Ziel der Maßnahme ist es, in den nächsten acht Monaten das Maximum aus dem dreifachen Olympia-Finalisten herauszuholen. Wie die Tageszeitung "TheStar" berichtet, wird Lee Chong Wei nach den Weltmeisterschaften in Glasgow (21.-27. August 2017) seine Karriere wohl ausklingen lassen.

Der ehemalige Weltklassespieler Hendrawan fasst das Abschneiden in Dubai so zusammen: "Wir müssen die Niederlagen akzeptieren. Er hat in Dubai nicht seine beste Form gezeigt. Er war nicht in der Verfassung von Rio. Es wird jetzt einfacher für die jungen Spieler, ihn zu schlagen."

In Dubai musste er sich zum ersten Mal nach vier Jahren wieder Son Wan Ho aus Korea geschlagen geben. Und gegen Viktor Axelsen setzte es ebenfalls die erste Niederlage in seiner Karriere.

"Viktor hat das clever gemacht. Im zweiten Durchgang hat er es vermieden, Lee Chong Wei ans Netz zu holen. Er hat den Ball immer wieder ins Hinterfeld gepusht und so die Ballwechsel relativ lang gehalten. Der Plan ging auf", sagte Hendrawan.

"Aber wir können aus dieser Niederlage lernen. Wir müssen jetzt die richtige Balance zwischen hartem Training, Erholung und Verletzungsprophylaxe finden. Es ist im Moment nicht leicht, der Trainer von Lee Chong Wei zu sein. Wenn ich ihn zu hart im Training fordere, ist das Risiko einer Verletzung groß, und wenn nicht, dann kommt er nicht in Form. Aber wir werden das hinbekommen."

Und dafür haben die beiden haben viel Zeit, denn das nächste Turnier-Highlight sind erst die Yonex All-England Superseries im März des nächsten Jahres.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige