Badminton Open Saarbrücken

International 2017.01.13

Findet die Badminton-WM 2019 in der Schweiz statt?

Findet die Badminton-WM 2019 in der Schweiz statt?
Die Basler St. Jakobshalle während der Swiss Open 2016 [Foto/Archiv: Sven Heise für BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Im Jahr 1995 richtete die Schweiz zum letzten - und bisher einzigen - Mal eine Badminton-WM aus. Lausanne erlebte damals, wie Superstar Hariyanto Arbi aus Indonesien sich zum WM-Titel smashte. Jetzt haben die Schweizer ihre Kandidatur für die WM-Austragung im Jahr 2019 eingereicht.
"Wir haben unsere Kandidatur eingereicht. Frist ist am Sonntag. Die Entscheidung über die Vergabe fällt am 18. oder 19. März", sagte Christian Wackernagel, Präsident der Swiss Open, im Gespräch mit badzine.de.

"Bis zum Jahr 2019 wird die St. Jakobshalle in Basel für rund 100 Millionen Franken saniert. Es wird eine topmoderne Arena. Dadurch könnten wir gleichzeitig auch die WM im Para-Badminton durchführen", erklärte Wackernagel.

Für die Austragung der Badminton-WM benötigen die Veranstalter ein Budget von rund 3 Millionen Franken.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige