Badminton Open Saarbrücken

International 2017.02.19

Roth überragt bei EM-Halbfinalniederlage

Roth überragt bei EM-Halbfinalniederlage
Fabian Roth besiegte Viktor Axelsen [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Deutschland bot im heutigen Halbfinale der 2017 European Mixed Team Championships dem klaren Favoriten Dänemark heftige Gegenwehr. Fabian Roth ragte dabei mit seinem Sieg gegen Viktor Axelsen heraus.
Der 21-jährige Fabian Roth besiegte den aktuellen Weltranglisten-Dritten Viktor Axelsen nach sensationeller Leistung mit 21-18, 10-21 und 21-18. Erstaunlich wie abgeklärt Roth in den entscheidenden Phasen des Spiels war.

"Das war ein absolut starkes Spiel von Fabian und zeigt, welches Potenzial in ihm steckt. Ich freue mich sehr über seine Entwicklung! Den Weltranglistendritten in einem EM-Halbfinale, in einem richtig wichtigen Spiel, zu schlagen, ist eine bärenstarke Leistung", meinte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz unmittelbar nach Fabian Roths Sieg angetan. Chef-Bundestrainer Detlef Poste ergänzte: "Der Sieg von Fabi sollte der ganzen Mannschaft Mut machen."

Fabian Roth und Viktor Axelsen standen sich anlässlich der Mixed-Team-EM in Lubin erstmals in einem Wettkampf gegenüber. "Ich konnte ohne jeglichen Druck spielen und habe im Spiel viel Spaß gehabt", so der U19-Europameister von 2013.

Axelsen war dagegen richtig sauer über seine Leistung. Gegenüber dem dänischen Fernsehsender TV2 sagte er: "Ich hasse es, zu verlieren. Noch schlimmer ist es für mich, bei Mannschaftsturnieren zu verlieren. Ich habe im Moment große Lust irgendetwas zu zerstören."

Axelsen weiter: "Fabian hat heute richtig gut gespielt. Gratulation an ihn. Aber meine Leistung war einfach nicht gut genug - ich brauch' gar keine Entschuldigungen suchen."

Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich mussten sich im Auftaktspiel Altmeister Joachim Fischer und dessen Partnerin Christinna Pedersen in zwei Sätzen geschlagen geben. Einen weiteren Punkt für das dänische Team holte wenig später Line Kjaersfeldt mit ihrem Dreisatzsieg über Fabienne Deprez.

Sehr ansprechend präsentierten sich in der Begegnung mit dem Top-Favoriten auf den Titelgewinn auch Mark Lamsfuß und Josche Zurwonne (1. BC Wipperfeld/SC Union Lüdinghausen): Das Herrendoppel, das normalerweise nicht in dieser Kombination antritt, hielt beim 17:21, 13:21 gegen Mathias Boe/Carsten Mogensen insbesondere im ersten Satz durchaus mit den Weltranglistenzweiten mit.

Der Rekordchampion aus Skandinavien könnte sich damit am Sonntag zum insgesamt 16. Mal in der Geschichte der im Jahr 1972 eingeführten Titelkämpfe EM-Gold sichern. Gegner der Dänen im Finale ist Russland, das im Halbfinale England mit 3-1 bezwang.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige