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Kolumne 2017.05.17

Das Geschäft der Sportwettenanbieter und Sponsoren

Das Geschäft der Sportwettenanbieter und Sponsoren
Von Redaktion
Obwohl die rechtlichen Rahmenbedingungen weiträumig immer schmaler werden, lässt sich nicht übersehen, wie viel Aufwand Wettanbieter betreiben, um ihre Zielgruppe zu erreichen.
Ähnlich wie die Marketing-Strategie des playtech casinos verhält es sich, was die Aussondierung der einzelnen Individuen angeht, schließlich gerade auf diesem Gebiet zielgerichtete Werbung betrieben werden, um neue Kunden zu gewinnen. Trotz der wachsenden Auflagen gegenüber Glücksspiel- und Wettanbietern stehen die Zeichen für die nahe Zukunft groß im Zeichen dieser Unternehmen.

Große Sponsoren im Sport

Werbung für Sportwetten im Sport selbst ist natürlich ein alter Hut, da es natürlich weite Teile der Zielgruppe mit einem Mal abdeckt. Doch in naher Zukunft wird sich diese Präsenz auf ein neues Level entwickeln, wenn man den jüngsten Meldungen zur Thematik eine gewisse Deutung verleiht. So sorgte im letzten Jahr z.B. das afrikanische Wettbüro SportPesa für Aufsehen mit ihrem Einstig als Hauptsponsor des damaligen Premier League Aufsteigers Hull City. Direkt mit der größten Sponsorensumme in der Geschichte des Vereins ist das afrikanische Unternehmen in das Geschäft eingestiegen und haben als erstes kenianisches Unternehmen, dass jemals einen englischen Fußballclub gesponsert haben, dabei noch selber Geschichte geschrieben. Dieser Linie bleibt sich der Wettanbieter treu und legt mit einem weiteren Rekorddeal für den FC Everton, der nächste Saison beginnt, nach.

Weniger brisant, jedoch weitreichender aufgestellt als Sponsor ist das Unternehmen Betway. Als Sponsor und offizieller Wettpartner in mehreren Sportarten, u. a. Fußball, Pferderennen, Snooker und sogar eSport ist der Wettanbieter breit aufgestellt und greift große Teile der Zielgruppe ab, während auch neue im Bereich des digitalen Sports erschlossen werden. Gutes Beispiel für die breitgefächerte Sponsorenpräsenz von Betway ist die 2. Bundesliga, in der eine offizielle Partnerschaft inklusive Stadionwerbung mit fünf Teams bis 2019 besteht. Bei all der positiven Resonanz ist es nahezu in Stein gemeißelt, dass Betway seinen Umfang in weitere Länder und Ligen ausweiten wird.

Wird ein Wettanbieter bald das Gesicht des deutschen Fußballs?

Besonders prägnant ist das Thema von Wettanbietern als Sponsoren hierzulande, seit man davon erfuhr, dass das Unternehmen Tipico in Verhandlungen mit dem DFB steht, in denen es laut mehreren Gerüchten um eine Gesamtsumme von 30 mio. Euro verteilt auf vier Jahre geht. Dass dieses Geschäft aus finanzieller Sicht lukrativ ist, lässt sich nicht bestreiten. Nur ist es gerade nach den häufigen Skandalen rund um den DFB und der FIFA verständlich, dass sich immer Fußballfans sorgen um die Authentizität des professionellen Fußballs machen. Gerade mit Bedacht auf die Korruptionsaffären scheint es moralisch nicht nur ein wenig fragwürdig, einen Wettanbieter als Hauptsponsor für den gesamten deutschen Profifußball zu präsentieren und so dem Glücksspiel Tür und Tor zu einer riesigen Masse an potentiellen Kunden zu öffnen, nur um dafür eine hohe Geldsumme einzustreichen. Zudem liegt die Angst nahe, dass die eh in ihrer Glaubwürdigkeit stark angeschlagene DFB-Führung somit den letzten Funken Glaubwürdigkeit verliert und sich in weitere Skandale verstrickt. In wie weit moralische Bedenken im Profisport von Nöten sind und welche Haltung man gegenüber Sportwetten einnimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fest steht, dass einem Anbieter wie Tipico kein größeres Geschenk gemacht werden könnte, als zum Sponsor einer der beliebtesten Fußballnationen der Welt ernannt zu werden.


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