Badminton Open Saarbrücken

International 2015.02.25

Fabian Roth erreichte Runde zwei in Mülheim

Fabian Roth erreichte Runde zwei in Mülheim
Erneut mit starker Leistung: Fabian Roth [Foto/LIVE: Sven Heise]
Von Claudia Pauli/Sven Heise
Bei den YONEX German Open Badminton Championships bestritten in drei Disziplinen Asse des Deutschen Badminton-Verbandes die Qualifikation erfolgreich und erspielten sich damit einen Startplatz im Hauptfeld.
Am ersten Veranstaltungstag lösten sowohl Fabian Roth und Patrick Kämnitz im Herreneinzel als auch Carola Bott/Jennifer Karnott und Linda Efler/Lara Käpplein im Damendoppel sowie das Mixed Raphael Beck/Kira Kattenbeck das Ticket für das Hauptturnier.

Herreneinzel: Patrick Kämnitz trifft auf den Titelverteidiger

Fabian Roth (Weltranglistenplatz 140) und Patrick Kämnitz (Weltranglistenplatz 308) mussten wenige Stunden später bereits ihr Erstrundenspiel im Rahmen des Hauptwettbewerbs austragen. Während der 23 Jahre alte Patrick Kämnitz den Franzosen Marin Baumann (Weltranglistenplatz 138) – und damit ebenfalls einen Qualifikanten – mit 21:17, 17:21, 21:18 bezwang, warf der 19 Jahre alte Deutsche Vizemeister Fabian Roth dessen an Nummer 15 gesetzten Landsmann Brice Leverdez aus dem Turnier. Der amtierende U19-Europameister besiegte den im Ranking des Badminton-Weltverbandes BWF auf Platz 28 geführten 28- Jährigen mit 21:16, 12:21, 22:20. Nächster Gegner des gebürtigen Karlsruhers ist Zi Liang Derek Wong aus Singapur (Weltranglistenplatz 37).
Beim Matchball habe ich kurz abgelegt und bin zu 100% am Netz geblieben. Ich musste sehr geduldig sein und diszipliniert die Taktik durchspielen.
Fabian Roth

"Das Wichtigste war es, am Ende die Initiative zu ergreifen. Der Mutigere gewinnt in so einer knappen Situation. Beim Matchball habe ich kurz abgelegt und bin zu 100% am Netz geblieben. Ich musste sehr geduldig sein und diszipliniert die Taktik durchspielen." Am Mittwoch trifft Fabian um 16 Uhr auf Zi Liang Derek Wong aus Singapur: "Meinen Gegner kenne ich noch nicht, aber ich werde mich mit Hilfe unseres Videoarchivs gut vorbereiten", sagte Roth zu badzine.de.

Patrick Kämnitz schlägt in seinem Match aus der zweiten Runde gegen Titelverteidiger Arvind Bhat aus Indien (Weltranglistenplatz 79) auf. "Es war heute sehr schwer, so spät am Abend - ich war ja heute Morgen schon dran. Ich habe meine Pausenzeit nicht ganz so clever genutzt, deswegen war ich etwas müde am Schluss. Trotzdem habe ich heute gut gekämpft. Es war sicher nicht mein bestes Badminton. Man muss dann einfach versuchen zu gewinnen und mit dem Kopf auf dem Feld zu bleiben. Da haben mir heute die Trainer sehr geholfen. Deswegen bin ich glücklich, dass ich in der zweiten Runde stehe. Ich spiele am Mittwoch gegen Arvind Bhat, der letztes Jahr hier gewonnen hat. Ein schwerer Gegner, aber im Herreneinzel ist das Feld so eng - da mache ich mir keinen Stress, versuche mein Bestes zu geben und dem Publikum ein schönes Spiel zu bieten. Mal sehen, was geht", erklärte Kämnitz im Gespräch mit badzine.de.

Marc Zwiebler und Dieter Domke, die von vorneherein dem 64-köpfigen Hauptfeld angehörten, mussten verletzungsbedingt kurzfristig ihre Teilnahme absagen.

Dameneinzel: Karin Schnaase einzige Vertreterin des DBV

Im Dameneinzel vertritt einzig die amtierende EM-Dritte Karin Schnaase Deutschland. Die 30-Jährige trifft zum Auftakt auf Yip Pui Yin aus Hongkong (Weltranglistenplatz 26).

Herrendoppel: Deutschland mit drei Duos

Im Herrendoppel schlagen drei Paarungen des DBV im Hauptfeld auf: Die frischgebackenen Deutschen Meister Max Schwenger/Josche Zurwonne spielen gegen die Franzosen Baptiste Careme/Ronan Labar um den Einzug ins Achtelfinale, die DM-Dritten Raphael Beck/Andreas Heinz stehen Adam Cwalina und Przemyslaw Wacha aus Polen gegenüber. Außerdem erreichten Fabian Holzer/Mark Lamsfuß als Nachrücker das Hauptfeld. Die Nachwuchsasse, die ursprünglich für die Qualifikation vorgesehen waren, müssen sich in ihrem Erstrundenspiel mit den indonesischen Qualifikanten Berry Angriawan/Ryan Agung Saputra auseinandersetzen.

Die Deutschen Vizemeister Michael Fuchs/Johannes Schöttler, die bei den YONEX German Open an Position acht notiert waren, mussten aufgrund von Hüftproblemen bei Johannes Schöttler auf einen Start in der RWE-Sporthalle verzichten.

Damendoppel: Vier Paarungen des DBV im Hauptfeld

Im Damendoppel ist der DBV noch stärker vertreten als im Herrendoppel: Gleich vier deutsche Paarungen gehören dem 32 Duos umfassenden Hauptfeld an. Die Deutschen Meisterinnen Johanna Goliszewski/Carla Nelte schlagen in ihrer Erstrundenpartie gegen die letztjährigen YONEX German Open Halbfinalistinnen Eefje Muskens/Selena Piek aus den Niederlanden auf. Die DM-Zweiten Isabel Herttrich/Birgit Michels, die aufgrund von Absagen anderer Spielerinnen ins Hauptfeld nachgerückt waren, bestreiten ein DBV-internes Auftaktmatch gegen die Qualifikantinnen Carola Bott/Jennifer Karnott. Linda Efler/Lara Käpplein dürfen sich kurz vorher mit den an Position zwei notierten Europameisterinnen Christinna Pedersen/Kamilla Rytter Juhl (Dänemark) messen.

Mixed: Abermals ein Quartett am Start

Auch im Mixed stehen vier deutsche Duos im Hauptfeld. Zudem kommt es in dieser Disziplin ebenfalls zu einem DBV-internen Aufeinandertreffen: Die DM-Dritten Peter Käsbauer und Isabel Herttrich stehen in ihrem Erstrundenmatch den Qualifikanten Raphael Beck/Kira Kattenbeck gegenüber. Die Deutschen Meister Michael Fuchs/Birgit Michels spielen gegen Jacco Arends/Selena Piek, während die nationalen Vizemeister Max Schwenger/Carla Nelte gegen die Qualifikanten Vladimir Ivanov/Ashwini Ponnappa (Russland/Indien; Weltranglistenplatz 92) antreten. Spielbeginn am zweiten Veranstaltungstag um 9.00 Uhr

Am zweiten Veranstaltungstag (Mittwoch, 25. Februar 2015) werden sowohl die Erstrundenspiele im Dameneinzel, im Herrendoppel, im Damendoppel und im Mixed als auch die Spiele aus der zweiten Runde des Herreneinzels ausgetragen. Spielbeginn in der RWE-Sporthalle ist erneut um 9.00 Uhr.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige