Badminton Open Saarbrücken

International 2015.02.26

Birgit Michels: "Ich mache weiter bis Rio!"

Birgit Michels:
"Es ist doch schwer, aufzuhören!" - Birgit Michels spielt weiter. [Foto/LIVE: Sven Heise]
Von Claudia Pauli/Sven Heise/Patrick Dumke
"Ich mache weiter bis Rio!" erklärte Birgit Michels nach ihrem Sieg im Mixed zusammen mit Michael Fuchs in der ersten Runde der Yonex German Open. Ebenso wie Isabel Herttrich steht sie in zwei Disziplinen im Achtelfinale.
Bei den Yonex German Open in Mülheim an der Ruhr haben deutsche Spieler in vier Disziplinen das Achtelfinale erreicht: Karin Schnaase, Max Schwenger/Josche Zurwonne, Isabel Herttrich/Birgit Michels und im Mixed Michael Fuchs/Birgit Michels und Peter Käsbauer/Isabel Herttrich. Nachdem die Fans seit Wochen auf eine Entscheidung gewartet hatten, bestätigte Birgit Michels gegenüber dem Hallensprecher und im Videointerview, dass sie ihre erfolgreiche Karriere bis zu den Olympischen Spielen 2016 fortsetzen will. "Wir konnten im Mixed tolle Erfolge feiern und dann ist es doch schwer, aufzuhören!" sagte Birgit. Zusammen mit Michael Fuchs stand sie in den letzten Monaten in den Top Ten der BWF-Weltrangliste - zusammen wollen sie auch sich für Rio qualifizieren.

Mixed: Zwei deutsche Duos im Achtelfinale

Die Deutschen Meister Michael Fuchs/Birgit Michels lieferten sich mit den Niederländern Jacco Arends/Selena Piek das erwartet enge Auftaktmatch. Nach einer Spielzeit von 50 Minuten durften sich die Olympiafünften von 2012 aus Deutschland über einen 21:19, 10:21, 21:15-Sieg freuen. Im Achtelfinale treffen die an Position vier notierten Athleten des DBV um 14.00 Uhr auf die Koreaner Choi Sol Kyu/Chae Yoo Jung. Enttäuschend verlief der Turnierauftakt hingegen für Max Schwenger/Carla Nelte: Die nationalen Vizemeister unterlagen den Qualifikanten Vladimir Ivanov/Ashwini Ponnappa (Russland/Indien) in einem hart umkämpften Match mit 13:21, 21:18, 19:21.

Eine Runde weiter sind Peter Käsbauer und Isabel Herttrich. Die DM-Dritten gewannen das DBV-interne Aufeinandertreffen mit den Qualifikanten Raphael Beck/Kira Kattenbeck mit 21:14, 21:9. Nächste Gegner sind nun die in Mülheim an der Ruhr an Nummer sechs gesetzten Vize-Europameister Mads Pieler Kolding/Kamilla Rytter Juhl aus Dänemark. Die Achtelfinalpartie wird um 13.40 Uhr ausgetragen. Nach dem Spiel bestätigte Birgit Michels im Interview, dass sie zusammen mit Michael Fuchs weiterspielen will.
„Wir konnten im Mixed tolle Erfolge feiern und dann ist es doch schwer aufzuhören! Jetzt habe ich mich entschlossen, in die Olympiaquali für Rio zu gehen. Ich hoffe, dass es klappt - ich werde alles dafür geben!“
Birgit Michels

Dameneinzel: Karin Schnaase trifft auf die Titelverteidigerin

Die amtierende EM-Dritte Karin Schnaase erreichte im Schnelldurchgang das Achtelfinale im Dameneinzelwettbewerb. Ihre Gegnerin Yip Pui Yin aus Hongkong gab beim Stand von 10:21, 3:3 aus eigener Sicht verletzungsbedingt auf. "Man hat gleich gemerkt, dass sie Probleme an der Schulter hat. Sie hat von Beginn an nicht das gespielt, was sie spielen kann. Schade, ich hätte gerne noch den zweiten Satz zu Ende gespielt, denn es ist schon ein Unterschied, ob man hier in der Halle spielt oder in der Trainingshalle. Aber nun freue ich mich auf morgen", meinte die 30 Jahre alte Deutsche Meisterin von 2014 nach ihrem 17-minütigen Auftritt. In der Runde der besten 16 Damen trifft Karin Schnaase am Donnerstag um 15.00 Uhr auf Titelverteidigerin Sayaka Takahashi. Die Japanerin ist bei den 58. Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland an Position fünf notiert.

Weltmeisterin Carolina Marin setzte sich gegen die Bulgarin Petya Nedelcheva mit 21:11, 21:19 durch.

Herreneinzel: Deutsche Nachwuchstalente ausgeschieden

Fabian Roth bewies, dass er sich auf einem guten Weg befindet, ein Weltklassespieler im Herreneinzel zu werden. Der 19 Jahre alte U19-Europameister hatte bei seiner 21:17, 18:21, 11:21-Niederlage in der zweiten Runde gegen Zi Liang Derek Wong aus Singapur durchaus Chancen auf den Sieg. Der Asiate steht in der Weltrangliste auf Position 37.
Patrick Kämnitz bot im Aufeinandertreffen mit Vorjahressieger Arvind Bhat speziell im zweiten Satz eine ansprechende Leistung, er musste sich dem Inder letztlich aber mit 10:21, 22:24 geschlagen geben. Der 23 Jahre alte Deutsche hatte wie Fabian Roth die Qualifikation erfolgreich absolviert und auch in der ersten Hauptrunde überzeugt.
"Das ist ein super Gegner gewesen, der einfach ein paar mehr Erfahrungen hat als ich und dementsprechend auf dem Niveau konstanter ist. Da haben mir dann am Ende ein, zwei Körner gefehlt, um das dann auch – in zwei oder auch in drei Sätzen – durchzuziehen. Trotzdem bin ich mit dem Turnier super zufrieden. Ich habe auch heute ein super Spiel gemacht und kann mir nichts vorwerfen. So kann es weitergehen", meinte Fabian Roth.

Herrendoppel: Max Schwenger/Josche Zurwonne erfolgreich

Alle drei deutschen Herrendoppel, die sich im Hauptfeld befanden, boten starke Leistungen. Über den Einzug ins Achtelfinale durften sich allerdings lediglich Max Schwenger/Josche Zurwonne freuen. Die frischgebackenen Deutschen Meister bezwangen in ihrer Auftaktpartie Baptiste Careme/Ronan Labar aus Frankreich mit 15:21, 21:18, 21:18. Nächste Gegner der 22 und 25 Jahre alten Bundeskaderathleten des DBV sind die amtierenden Vize-Europameister Mads Conrad-Petersen/Mads Pieler Kolding. Die Weltranglisten-13. aus Dänemark sind in Mülheim an der Ruhr an Nummer vier gesetzt. Die Begegnung stellt am Donnerstag das „Match of the Day“ dar. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.

Fabian Holzer/Mark Lamsfuß, die als Nachrücker das Hauptfeld erreicht hatten, mussten sich dagegen am Mittwoch den indonesischen Qualifikanten Berry Angriawan/Ryan Agung Saputra mit 10:21, 21:16, 12:21 geschlagen geben. Wenige Stunden später erlitten auch Raphael Beck/Andreas Heinz in ihrem Erstrundenmatch eine Niederlage: Die DM-Dritten verloren gegen die Polen Adam Cwalina/Przemyslaw Wacha mit 17:21, 16:21.

Damendoppel: Isabel Herttrich/Birgit Michels weiter

Im Damendoppel gelang einzig den DM-Zweiten Isabel Herttrich/Birgit Michels der Einzug ins Achtelfinale. Sie setzten sich in ihrem Erstrundenspiel mit 21:15, 21:19 gegen ihre Nationalmannschaftskolleginnen Carola Bott/Jennifer Karnott durch, die sich über eine erfolgreiche Qualifikation einen Startplatz im Hauptfeld erspielt hatten.

"Wir sind relativ gut ins Spiel gekommen. Die anderen hatten keinen so guten Start, sind aber dann immer besser reingekommen, was es uns relativ schwer gemacht hat. Die Ballwechsel wurden relativ lang und ich bin froh, dass wir das Spiel letztlich in zwei Sätzen nach Hause bringen konnten", zog die zweimalige Olympiateilnehmerin (2008 und 2012) Birgit Michels ein Fazit. In der Runde der besten 16 Damendoppel treffen Isabel Herttrich und Birgit Michels, die aufgrund von Absagen anderer Athletinnen ins Hauptfeld nachgerückt waren, auf Jongkonphan Kittiharakul/Rawinda Prajongjai aus Thailand. Die Partie beginnt um 18.15 Uhr.

Die Deutschen Meisterinnen Johanna Goliszewski/Carla Nelte unterlagen zum Auftakt den letztjährigen Halbfinalistinnen Eefje Muskens/Selena Piek aus den Niederlanden mit 16:21, 17:21. Linda Efler und Lara Käpplein, die wie Carola Bott und Jennifer Karnott als Qualifikantinnen ins Hauptfeld gelangt waren, hatten wie erwartet gegen die Europameisterinnen Christinna Pedersen und Kamilla Rytter Juhl aus Dänemark keine Chance. Die 20 und 19 Jahre alten DBV-Asse erlitten in ihrem Erstrundenspiel eine 9:21, 13:21-Niederlage.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige