Badminton Open Saarbrücken

National 2015.02.27

"Freuen uns über Birgits Entscheidung"

Bundestrainer Holger Hasse und Michels' Mixed-Partner Michael Fuchs [Foto: BadmintonPhoto]
Von Claudia Pauli
Wie badzine.de berichtete, hat sich Mixedstar Birgit Michels entschlossen, ihre internationale Karriere fortzusetzen. DBV-Pressesprecherin Claudia Pauli sprach mit Chef-Bundestrainer Holger Hasse.
Herr Hasse, im Sommer vergangenen Jahres hatte Birgit Michels angekündigt, dass sie sich nach den Individual-Weltmeisterschaften 2014 in Kopenhagen sukzessive vom Leistungssport zurückzieht und den Schwerpunkt auf ihre berufliche Karriere – eine Ausbildung zur Erzieherin – legt. Nun hat sich die Situation verändert …

Holger Hasse: „Genau. Birgit Michels hat sich entschieden, weiter zu machen – mit dem Ziel, sich für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro zu qualifizieren. Wir sind natürlich froh darüber und haben unsererseits die Entscheidung getroffen, mit Birgit Michels und Michael Fuchs im Mixed in die Olympiaqualifikation zu gehen. Als aktuelle Weltranglistenzehnte haben sie eine sehr gute Ausgangsbasis. Birgit Michels hat aktuell noch einigen Trainingsrückstand, den gilt es aufzuholen. Wir haben in nächster Zeit schon einige Turniere in Planung, wobei die Asientour – mit Turnieren in Indien, Malaysia und Singapur (Superseries- und Superseries Premier-Turniere im Zeitraum Ende März bis Mitte April; Anm. d. Red.) – im Vordergrund steht.“
Als aktuelle Weltranglistenzehnte haben Birgit Michels und Michael Fuchs eine sehr gute Ausgangsbasis für die Olympischen Spiele in Rio 2016.
Holger Hasse

Birgit Michels gehörte ja auch über viele Jahre der Sportfördergruppe der Bundeswehr an. Aufgrund ihrer Entscheidung, sich allmählich aus dem Leistungssport zurück zu ziehen, war sie zuletzt allerdings nicht mehr Mitglied. Wie gestaltet sich die Situation diesbezüglich?

Holger Hasse: „Birgit Michels ist wieder zurück in der Bundeswehr-Sportfördergruppe. Das war ein Prozess, den der Deutsche Badminton-Verband mit der Bundeswehr noch klären musste. Wir sind als Verband der Bundeswehr sehr dankbar, dass Birgit Michels kurzfristig wieder in die Bundeswehr-Sportfördergruppe integriert wurde und die Bundeswehr den DBV hier unterstützt.“

Wie ist Birgit Michels im Damendoppel eingeplant?

Holger Hasse: „Im Damendoppel bildet Birgit mit Isabel Herttrich eine feste Paarung.“

Das Interview wurde mit DBV-Pressesprecherin Claudia Pauli im Rahmen der Yonex German Open geführt. Wir haben es unverändert veröffentlicht. Das Original-Gespräch ist auf der offiziellen Website der German Open zu finden.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige