Badminton Open Saarbrücken

International 2015.02.28

Die Dänen erobern Deutschland

Die Dänen erobern Deutschland
Jan Ø. Jørgensen kann morgen seinen ersten German Open-Titel gewinnen [Foto: Sven Heise]
Von Claudia Pauli/Red.
Europas beste Badmintonnation könnte morgen gleich vier Titel bei den Yonex German Open 2015 abräumen. Im Mixed kommt es sogar - bei einer Neuauflage des Endspiels der letztjährigen Europameisterschaften - zu einem rein dänischen Finale.
Athleten aus fünf Nationen wahrten am heutigen Samstag die Chance, bei den 58. Internationalen Meisterschaften von Deutschland den Titel zu gewinnen. Als letzte Lokalmatadore schieden im Viertelfinale die Weltranglistenzehnten im Mixed, Michael Fuchs und Birgit Michels aus (badzine.de berichtete).

Etliche Premieren möglich

Im Finale des Herreneinzelwettbewerbs trifft Europameister und aktueller Weltranglisten-Zweiter Jan Ø. Jørgensen (Dänemark) auf den ungesetzten Indonesier Dionysius Hayom Rumbaka. Beide streben ihren ersten Turniersieg in Deutschland an.

Im Dameneinzel erreichten Welt- und Europameisterin Carolina Marin aus Spanien und die topgesetzte Vorjahreszweite Sung Ji Hyun aus Korea das Endspiel. Auch die Athletinnen würden sich erstmals bei den Internationalen Meisterschaften von Deutschland in die Siegerliste eintragen. Sollte Carolina Marin die Begegnung gewinnen, dürfte eine weitere Premiere gefeiert werden: Einen Titelträger aus Spanien gibt es in der Geschichte des im Jahr 1955 eingeführten Turniers bislang nicht.

Die besten Fotos der Yonex German Open 2015

Im Herrendoppel kommt es zur Neuauflage des Endspiels bei den Individual Europameisterschaften 2014, als die Russen Vladimir Ivanov/Ivan Sozonov die Dänen Mads Conrad/Mads Kolding in zwei Sätzen bezwangen. Bei den YONEX German Open konnte bis dato keiner der vier Spieler den Turniersieg verzeichnen.

Sollten sich Vladimir Ivanov und Ivan Sozonov erneut gegen die Dänen durchsetzen, würden sie ihrem Heimatland den ersten Titelgewinn bei den Internationalen Meisterschaften von Deutschland bescheren. Bei den Damen stehen die Europameisterinnen Christinna Pedersen/Kamilla Rytter Juhl (Dänemark, Weltranglistenplatz 4, Setzplatz 2) in Mülheim den ungesetzten Indonesierinnen Della Destiara Haris/Rosyita Eka Putri Sari (Weltranglistenplatz 309) gegenüber. Von diesem Quartett war einzig Kamilla Rytter Juhl bereits einmal bei den YONEX German Open erfolgreich: 2012 triumphierte sie an der Seite ihres Landsmanns Thomas Laybourn im Mixed.

Alle Ergebnisse im Überblick

Im Gemischten Doppel treffen die Europameister und amtierenden WM-Dritten Joachim Fischer/Christinna Pedersen (Dänemark, Weltranglistenplatz 2, Setzplatz 1) auf ihre Landsleute Mads Kolding/Kamilla Rytter Juhl (Weltranglistenplatz 12, Setzplatz 6). Auch diese Partie bedeutet eine Neuauflage des EM-Finals von 2014. Joachim Fischer, Christinna Pedersen und Mads Kolding sind in der Siegerliste des prestigeträchtigen Turniers bislang nicht verzeichnet.

Carolina Marin nahm Revanche

Mads Conrad-Petersen und Mads Pieler Kolding hatten im Achtelfinale die Deutschen Meister Max Schwenger/Josche Zurwonne besiegt und setzten sich im Halbfinale gegen die letztjährigen Zweitplatzierten Hiroyuki Endo/Kenichi Hayakawa (Japan, Weltranglistenplatz 6, Setzplatz 2) durch. Della Destiara Haris/Rosyita Eka Putri Sari bezwangen die an Position acht notierten Malaysierinnen Vivian Kah Mun Hoo/Khe Wei Woon (Weltranglistenplatz 17) und Dionysius Hayom Rumbaka warf den an Nummer zwei gesetzten Japaner Son Wan Ho (Weltranglistenplatz 4) aus dem Turnier.

Carolina Marin und Sayaka Takahashi standen sich bereits bei den YONEX German Open 2014 im Halbfinale gegenüber. Nachdem damals die Asiatin in drei Sätzen gegen die Spanierin gewonnen hatte, nahm die 21 Jahre alte Carolina Marin in diesem Jahr Revanche.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige