Badminton Open Saarbrücken

Bundesliga 2018.04.18

Die Plätze für das Final Four sind verteilt

Die Plätze für das Final Four sind verteilt
[Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Thomas Fuchs
Beim Final Four der Bundesligasaison 2017/18 trifft der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim auf Meister Refrath. Der 1. BC Beuel spielt gegen den TSV Trittau um den Finaleinzug.
Es geht in die entscheidende Begegnung beim hochspannenden Bundesligafinale am 14. Mai 2017 in Bad Hersfeld. Beim Stand von 3:3 zwischen dem 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und dem TV Refrath gehen die gemischten Doppel aufs Feld. In letzter Sekunde wechseln die Refrather völlig überraschend den zuvor lange verletzten ehemaligen Nationalspieler Max Schwenger für den angeschlagenen Sam Magee ein. Es war der goldene Schachzug des TV Refrath. Denn Schwenger setzte sich mit Carla Nelte in drei Sätzen gegen Marvin Seidel und Isabel Herttrich durch und machte somit die erste Meisterschaft in der Geschichte des TV Refrath perfekt.

Nun kommt es beim diesjährigen Final Four am 5. und 6. Mai in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle zur Neuauflage des Vorjahresfinales. Doch diesmal treffen Refrath und der BCB bereits im Halbfinale aufeinander. Die Titelverteidiger aus Nordrhein-Westfalen beendeten die reguläre Saison auf dem sechsten Tabellenplatz und setzten sich im Viertelfinale überraschend deutlich mit 4:1 gegen den 1. BV Mülheim durch. Saarbrücken war als ungeschlagener Tabellenführer mit einer Bilanz von 18-0 Spielen bereits direkt für das FinalFour qualifiziert. Beim Kampf um den begehrten Riegel-Pokal dürfen sich die Saarländer zudem über den Heimvorteil freuen. In den beiden bisherigen Saisonspielen setzte sich Bischmisheim jeweils knapp mit 5:2 und 4:3 gegen die Rheinländer durch - ein spannendes Halbfinale ist also vorprogrammiert.

Ob Fabian Roth, Deutschlands Nummer eins im Herreneinzel, dabei erstmals gegen seinen Ex-Verein Refrath aufschlagen wird, steht noch in den Sternen. Roth wechselte vor der Saison ins Saarland aber verpasste verletzungsbedingt 17 der 18 Bundesligaspieltage. Trotz positiver Entwicklung im Genesungsprozess ist sein Einsatz im Final Four noch fraglich.

Beuel trifft auf Trittau

Genau wie Saarbrücken-Bischmisheim war auch der 1. BC Beuel direkt für die Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Mit einer Bilanz von 13-5 Spielen sicherten sich die Bonner den zweiten Tabellenplatz. Im zweiten Halbfinale trifft die Mannschaft um Marc Zwiebler auf den TSV Trittau. Das Team aus Schleswig-Holstein setzte sich als Tabellenfünfter in einem spannenden Viertelfinale mit 4:2 gegen Union Lüdinghausen durch. Obwohl Trittau in der ersten Saisonbegegnung mit einem dezimierten 1. BC Beuel 6:1 gewinnen konnte, geht die Mannschaft um Marc Zwiebler als Favorit ins Rennen um den zweiten Finalplatz.

Sichert Euch jetzt die Ticket für das große Final Four in Saarbrücken Hier geht es zur Ticketbestellung!


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige
Tabelle
11. BC Bischmisheim1227
2TV Refrath1222
31. BV Mülheim1221
41. BC Beuel1219
5Union Lüdinghausen1217
6TSV 1906 Freystadt 1217
7SV Fun-Ball Dortelweil1212
8TSV Trittau1210
91. BC Wipperfeld1210
10Blau-Weiss Wittorf-NMS129