Badminton Open Saarbrücken

Stars 2015.03.03

Peter Gade: "Lin Dan noch immer der Beste"

Peter Gade:
[Foto: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Seit drei Jahren hat Lin Dan nicht mehr beim wohl wichtigsten Badmintonturnier der Welt aufgeschlagen. Seine All-England-Rückkehr diese Woche soll zeigen, dass der Chinese immer noch der beste Spieler der Welt ist.
Und Lin Dan kann auch dazu beitragen wieder etwas Klarheit in die Disziplin Herreneinzel zu bringen, nur ein paar Wochen vor Start der Olympia-Qualifikation. Das behauptet zumindest Peter Gade. Der letzte Europäer, der das prestigeträchtige Turnier gewinnen konnte.

"Im Herreneinzel fehlt derzeit die Kontinuität. Lin Dan könnte wieder für etwas Stabilität sorgen", erklärt der Champion von 1999.

"Es ist eine merkwürdige Transformation geschehen. Es gibt momentan wohl 12 bis 13 Spieler, die sich gegenseitig besiegen können. Ich hoffe, dass wir noch vor Olympia ein klareres Bild bekommen", sagt Gade, der insgesamt 148 Wochen die Nummer eins der Welt war.
Lin Dan ist immer noch der Beste. Das hat er in der jüngeren Vergangenheit mehrfach bewiesen.
Peter Gade

Auch wenn Lin Dan bereits 31 Jahre alt ist, so sei er immer noch die klare Nummer eins. Peter Gade glaubt, dass Lin Dan sich diese Woche seinen insgesamt fünften Titel sichern wird, obwohl er nur an Position 5 gesetzt wurde.

"Er ist immer noch der Beste. Das hat er in der jüngeren Vergangenheit mehrfach bewiesen."

Lin Dans Chancen diese Woche sind aufgrund der Sperre von Lee Chong Wei deutlich gestiegen. Für Gade ist das lange Warten auf eine Entscheidung im Fall Lee Chong Wei schädlich für das Image des Badmintonsports. "Dieses Problem sollte so schnell wie möglich gelöst werden. Wie auch immer entschieden wird. Wir brauchen Klarheit und endlich eine Entscheidung."

Gade will den ersten dänischen Sieg nach 16 Jahren nicht ganz ausschliessen: "Jan Ø. Jørgensen hat Chancen. Aber es gibt nach Lin Dan eine große Gruppe von Herreneinzelspielern, zu der auch Jan gehört. Jan muss noch beweisen, dass er auf dem allerhöchsten Level konstant mitspielen kann."


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige