Badminton Open Saarbrücken

Kolumne 2018.08.01

Badminton WM 2018 in Nanjing, China - die großen Favoriten auf den Herren-Titel

Badminton WM 2018 in Nanjing, China - die großen Favoriten auf den Herren-Titel
[Symbolfoto: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Am 30. Juli 2018 ging es los: die BWF World Championships gehen in diesem Jahr in Nanjing, China über die Bühne. Favoriten auf den WM-Titel gibt es einige. Wir haben uns die aussichtsreichen Kandidaten genauer angesehen.
Srikanth Kidambi

Srikanth Kidambi ist wohl einer der größten Stars bei diesen Weltmeisterschaften. In Indien ist die aktuelle Nummer 6 der Weltrangliste ein gefeierter Superstar. Viele Experten sind der Meinung, dass der Titel trotz eines für seine Verhältnisse relativ schlechten Jahres nur über ihn gehen wird. Zuletzt ist Kidambi etwa bei den Turnieren in Indien und dem All England früh ausgeschieden. Immerhin hat er aber bei den Commonwealth Games in Gold Coast den zweiten Platz geholt - hinter Lee Chong Wei, den er zuvor im Teambewerb besiegt hatte.

Kitambi würde seiner jetzt schon großartigen Karriere ein weiteres Highlight setzen. Zuletzt hat er etwa vier Superseries Titel in einem Jahr geholt (Australien, Indonesien, Dänemark und Frankreich) - ein Kunststück, das zuvor überhaupt erst vier Sportlern gelungen war.

Kento Momota

Die wohl größte Medaillenhoffnung Japans, Kento Momota, startet bei der BWF World Championships mit dem Titel bei den Asia Championships im Rücken. Bei diesem Turnier hat er niemand geringeren als den chinesischen Olympiasieger Chen Long im Finale besiegt. Nicht wenige trauen dem in seiner Heimat überaus populären Spieler auch bei der WM den großen Coup zu. Ebenfalls gewonnen hat Momota die Indonesia Masters, und auch bei den Malaysia Open stand er im Endspiel. Erstmals richtig spannend wird es für den Japaner im Halbfinale, wo er auf den Inder Kidambi trifft.

Chen Long

Chen Long ist wohl der Topfavoriten auf den Titel. Bei seiner Heim-WM soll der amtierende Olympiasieger seiner Karriere einen weiteren Titel hinzufügen. Die ehemalige Nummer eins der Welt hatte allerdings kein perfektes Jahr. So setzte es gleich mehrere frühe Niederlagen bei großen Turnieren, darunter auch drei Niederlagen in der ersten Runde. Bei den Asia Championships lief es schon deutlich besser - hier unterlag er lediglich im Finale Kento Momota. Dem Weg zum Titel stellen sich allerdings gleich mehrere schwere Gegner schon in den ersten Runden in den Weg. Wenn sich Chen Long allerdings gegen Hsu Jen Hao, Khosit Phetpradab und Kenta Nishimoto durchsetzt, könnte es sehr weit gehen. Dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass er Badminton-WM-Sieger im eigenen Land wird.

Viktor Axelsen

Die amtierende Nummer eins der Welt, und der Titelverteidiger bei den Weltmeisterschaften, Viktor Axelsen ist trotz seiner durchwachsenen Saison natürlich auch bei diesem Turnier einer der Top-Favoriten. In diesem Jahr hat der dänische Badminton-Star bereits die Malaysia Masters gewonnen. Dabei hat er den japanischen Kontrahenten Kenta Nishimoto besiegt. Das Jahr hatte also gut begonnen - bis ihn allerdings eine Verletzung bei den Indonesia Open aus der Bahn geworfen hat. Dadurch versäumte er in der Folge die Teilnahme beim prestigeträchtigen Turnier All Englands. Falls der Däne zu seiner Form der vergangenen Jahre finden sollte, wird er ein gewichtiges Wörtchen um den Titel mitreden. Ein Vorteil für ihn ist der relativ leichte Draw, der ihn zunächst nicht auf die anderen Top-Favoriten treffen lässt.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige