Badminton Open Saarbrücken

National 2019.02.03

Max Weißkirchen kann DM-Titel verteidigen

Max Weißkirchen kann DM-Titel verteidigen
Max Weißkirchen [Foto/Archiv: Jacek Knitter]
Von Andreas Kruse/Redaktion
Max Weißkirchen vom 1. BC Beuel war der große Dominator der 67. Deutschen Meisterschaften in Bielefeld. Am ersten Februar-Wochenende sicherte sich der Bundesligaspieler des 1. BC Beuel sowohl im Herreneinzel als auch im Herrendoppel mit Marvin Seidel (BC Bischmisheim) den Titel.
Im Herreneinzel verteidigte der 22-Jährige seinen Titel aus dem Vorjahr souverän. Ohne Satzverlust spielte er sich durch die Konkurrenz und entschied das Endspiel gegen Samuel Hsiao (BC Wipperfeld) in 39 Minuten mit 21:16, 21:18 für sich.

Im Herrendoppel gewann Weißkirchen erstmalig den Titel. Dabei stand er zu Wochenbeginn noch nicht einmal im Teilnehmerfeld der Disziplin. Der Beueler profitierte von der verletzungsbedingten Absage von Mark Lamsfuß (BC Wipperfeld). Mit Lamsfuß‘ Stammpartner, Marvin Seidel, hatte Weißkirchen bereits im vergangenen Jahr, ebenfalls wegen einer Verletzung von Lamsfuß kurzfristig eine Doppelpaarung gebildet und Bronze gewonnen.

Im Endspiel gewann die kurzfristig zusammengesetzte Paarung gegen Peter Käsbauer und Oliver Roth (BC Bischmisheim/ TSV Freystadt) 21:12, 21:16.

Mit dem Doppelerfolg schaffte Weißkirchen zudem ein Kunststück mit Seltenheitswert. Seit Guido Schänzler (TTC Brauweiler) 1987 hat kein deutscher Spieler mehr ein Double in Herreneinzel und Herrendoppel geschafft. 1974 gelang dies zudem dem BC-Vorsitzendem Roland Maywald.

Alle Medaillengewinner im Überblick:

Herreneinzel:

1. Max Weißkirchen (1. BC Beuel)
2. Samuel Hsiao (1. BC Wipperfeld)
3. Kai Schäfer (SC Union Lüdinghausen) und Lars Schänzler (TV Refrath)

Dameneinzel:

1. Yvonne Li (SC Union Lüdinghausen)
2. Fabienne Deprez (FC Langenfeld)
3. Katharina Altenbeck (1. BV Mülheim) und
Thuc Phuong Nguyen (Hamburg-Horner TV)

Herrendoppel:

1. Marvin Seidel/Max Weißkirchen (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel)
2. Peter Käsbauer/Oliver Roth (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/TSV Freystadt)
3. Bjarne Geiss/Jan Colin Völker (Blau-Weiss Wittorf/TV Refrath) und Peter Lang/Thomas Legleitner (SV Fun-Ball Dortelweil)

Damendoppel:

1. Linda Efler/Isabel Herttrich (SC Union Lüdinghausen/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim)
2. Johanna Goliszewski/Lara Käpplein (1. BV Mülheim)
3. Annabella Jäger/Stine Küspert (TSV Freystadt/Blau-Weiss Wittorf) und Lisa Kaminski/Hannah Pohl (1. BC Beuel)

Mixed:

1. Marvin Seidel/Linda Efler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/SC Union Lüdinghausen)
2. Raphael Beck/Isabel Herttrich (TV Refrath/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim)
3. Oliver Roth/Lara Käpplein (TSV Freystadt/1. BV Mülheim) und
Tobias Wadenka/Annika Horbach (TSV Neuhausen-Nymphenburg/SV Fun-Ball Dortelweil)


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige